Der Golden Wire live im Stream

Aushängeschild für hervorragende Leistungen: Der Golden Wire kürt die besten Studierendenprojekte im Film- und Medienbereich

Golden Wire 2021
Copyright: Carola Berger

Nach einjähriger Pause war es am 23. November 2021 wieder so weit: Eine international besetzte fachkundige Jury verlieh den Golden Wire, den Medienpreis der FH St. Pölten, an Studierende und Alumni für ihre herausragenden Medientechnik-Projekte. Erstmals wurde das Event nicht an der Fachhochschule abgehalten, sondern live gestreamt.

"Wir alle hätten uns sehr gefreut, den Golden Wire im gewohnten Rahmen im Audimax auf die Bühne zu bringen. Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir uns aber dazu entschlossen, die Preisverleihung online abzuhalten und sie via Stream damit auch für ein größeres Publikum erlebbar zu machen", so die Verantwortlichen, die sich sehr kurzfristig an sich laufend ändernde Rahmenbedingungen anpassen mussten.

GW21_TV-Setting_cCarola-Berger.jpg

Dieser Einladung, live dabei zu sein, als die nominierten Beiträge vorgestellt und die Preisträger*innen gekürt wurden, sind viele gefolgt. Und das freut uns! Herzlichen Dank für das große Interesse & Gratulation an die Preisträger*innen der insgesamt 7 Kategorien!

Großes Potential

Mutig. Berührend. Schockierend und aufrüttelnd. Unterhaltsam. Ansprechend. Frech und provokant. Das waren die Beiträge, die bei den Zuseher*innen zu Hause über die Bildschirme flimmerten.

In ihrer Machart und Botschaft sehr unterschiedlich konzipiert, berührten sie doch alle auf ihre Weise. So auch die Jury – sie zeigte sich beeindruckt von den nominierten Projekten, die sowohl technisch überzeugten als auch emotional ihre Wirkung nicht verfehlten und ihre ganz eigenen Geschichten zu erzählen vermochten.

Zeitreise durch die Welt der Medien

Gut angekommen ist auch das von unseren Alumni Alexander Weber und Victor Jim Moye-Noza konzipierte und gemeinsam mit der FH St. Pölten unter der Leitung von Rosa von Suess umgesetzte Video "FH St. Pölten – 25 Years Changing Media" (Konzeption & Regie: Dritter.Akt). Es feierte während der Votingphase des Golden Wire seine Premiere und nimmt die Zuschauer*innen mit auf eine Zeitreise durch die Welt der Medien.

GW21_Rosa-u-Alumni_cCarola-Berger.jpg

Medien verändern uns und wir verändern Medien. "So vieles ist heute möglich, was vor 25 Jahren, als die Fachhochschule gegründet wurde und sie ihre ersten Studierenden im Studiengang "Telekommunikation und Medien" begrüßen durfte, undenkbar gewesen wäre", sagt Franz Fidler, Leiter des Departments Medien und Digitale Technologien.

"Diese Vielfalt an digitalen und technischen Werkzeugen und kreativen Möglichkeiten der Medienproduktion, die uns heute offen steht und die uns prägt, die wir aber auch gleichzeitig durch unser Tun laufend mitgestalten und vorantreiben, wird nicht nur in diesem Film sichtbar, sondern ist auch beim heurigen Golden Wire wieder eindrucksvoll gezeigt worden."

GW21-Franz-Fidler_cCarola-Berger.jpg

Die Golden Wire-Preisträger*innen 2021

In den nachfolgenden Kategorien wurden ausgezeichnet:

Animation:

• One last trip ...
    Maximilian Gsell, Stefan Zechmeister, Christoph Hettich, Melissa Mumic, Carina Baumgartner, Katja Gallhuber, Tobias Gramm

Short Film & Publikumspreis:

• Wiedersehen
    Johannes Arnold, Elisabeth Ehrenhauser, Barbara Fuchs, Maximilian Hebrank, Tanja Ploner, Viktoria Regen, Helene Sorger, David Stefanov

Sound & Music:

• One Kiss - VR Fox Cover
    Lukas Zeiler

Docu & TV Production:

• HabeNichts
    Pius Aurel Doppelmayr, Sara Waldenberger, Julian Königsecker, Camilla Sporrer, Christian Schulz

Interactive:

• SmartCooking
    Reinhard Bayer, Lukas Ganster, Fabian Gaugusch, Lisa Kitzinger, René Langschwert

Graphic Design:

• gutgestalten
    Juliane Freudenstein, Melanie Graf, Lisa Maria Graff, Christina Karall, Nina Pils, Annika Schweighofer, Katja Seitz, Maria Sobolevskaya, Hanna Stachl, Aniko Steinböck, Sandra Szeliga, Alexander Tousek, Florian Weinhappl, Miriam Widhalm

Alumni Projects:

• Lost
    Benjamin Steiger, Marco Stadler, Victor Moye-Noza

Die Preise für die Gewinner*innen wurden von folgenden Institutionen gesponsert: accent Gründerservice, AVID, LB-electronics, Sparkasse NÖ Mitte West, Stadt St. Pölten, Wirtschaftskammer NÖ / Film- und Musikwirtschaft, myMorawa von Dataform Media-GmbH und Emmi Café - Kaffeerösterei.

Golden Wire backstage

Ein mehrköpfiges Team bestehend aus FH-Mitarbeiter*innen und Studierenden des Freifachs "Golden Wire" steht hinter der Planung und Durchführung dieser Veranstaltung. Sie machen das "Highlight des Studienjahres", um aus den Begrüßungsworten des Leiters des FH-Kollegiums Alois Frotschnig zu zitieren, erst möglich.

GW21_Gruppenfoto_cCarola-Berger.jpg

Dieses Jahr hat die kurzfristig notwendige gewordene Umstellung der Veranstaltung in ein Streaming-Event die Verantwortlichen vor besonders große Herausforderungen gestellt. "Aufgrund der Verlegung des Golden Wire vom Audimax in ein Online-Setting musste der Ablaufplan großteils neu konzeptioniert, das Bühnenbild im TV-Studio erstellt, die Live-Grafiken angepasst sowie Jury und Nominierte über MS Teams in eine professionelle Produktion eingebunden werden", erzählt FH-Dozent Michael Bock, der mit seinem Team für die technische Abwicklung verantwortlich zeichnet. "Wir sind stolz, dass uns das gelungen ist. Die gesamte Gruppe hat überdurchschnittlichen Einsatz gezeigt, war top motiviert und hat so für eine professionelle Abwicklung dieser corona-konformen Veranstaltung im TV-Studio gesorgt."

Ein herzliches Dankeschön an die involvierten Videotechniker*innen, Audiotechniker*innen und die Fachleute für Organisation und technische Umsetzung sowie an den Moderator John Valliere und die fachkundige Jury für ihr Mitwirken.

Das Event zum Nachsehen