Dialogmarketing Konzept für ÖFB Frauen-Akademie

Fachliches Know-how in der Praxis umsetzen

Dialogmarketing Konzept für ÖFB Frauen-Akademie

Die ÖFB Frauen-Akademie beauftragte Studierende des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation an der Fachhochschule St. Pölten im Rahmen einer Kooperation mit der Erstellung und Umsetzung eines breiten Dialogmarketing Konzeptes. Eine Win-Win-Situation: Die Studierenden konnten ihr fachliches Know-how in die Praxis umsetzen, die ÖFB Frauen-Akademie zeigte sich von den Ergebnissen beeindruckt.

Nachwuchs der Kommunikationsbranche

Analyse, Benchmarking und Optimierung der Kommunikationskanäle der ÖFB Frauen-Akademie waren die zentralen Aufgaben der engagierten Studierenden bei der Erstellung eines Dialogmarketing Konzepts. Im Vertiefungsmodul „Direkt Marketing“ des Masterstudiums Digital Marketing & Kommunikation unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner erprobte der Nachwuchs der Kommunikationsbranche im Wintersemester 2023/24 sein Wissen in der Praxis.

„Das Engagement und die Leistungen der Studierenden waren überragend. Es gab von der ÖFB Frauen-Akademie einen großen Freiraum für Lösungen im gesteckten Rahmen rund um Vorschläge für Optimierungen bei Website & Social Media. Das im Studium erworbene Know-how konnte praktisch erprobt werden, großartiger Nachwuchs erwartet die Branche“, betont Harald Rametsteiner, FH-Dozent und Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs Digital Marketing an der FH St. Pölten.

Praxisnahe Hochschulausbildung

Die Studierenden Lea Wall, Laura Borovansky, Mona Jäger und Peter Oberwalder entwickelten ein Semester lang Ideen zur Umsetzung einer ganzen Bandbreite an kommunikativen Maßnahmen für die ÖFB Frauen-Akademie: Diese reichten von der Website, über Newsletter und Alumni-Betreuung bis hin zum Social-Media-Auftritt.

Ausbildung für engagierte Talente

„In der ÖFB Frauen-Akademie bilden wir die größten Talente des heimischen Nachwuchsfußballs aus. Dieses Projekt hat gezeigt, dass auch an der FH St. Pölten große Kommunikationstalente ausgebildet werden. Die inhaltliche Qualität der Präsentationen war beeindruckend und verdeutlicht, dass die Studierenden großen Aufwand für dieses Projekt betrieben haben. Ich bin mit den vorgestellten Ergebnissen hochzufrieden“, zeigt sich Lisa Ehold, organisatorische Leiterin der ÖFB Frauen-Akademie und selbst Absolventin des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation, begeistert.

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation