Die Freude an der Selbständigkeit

Studentin gründet ein eigenes Unternehmen und erzählt, wie sie dabei vom Studiengang Management & Digital Business profitiert

Melde-App Light and Dark Mode
Copyright: maglo

Gloria Widhalm, Studentin des Bachelorstudienganges Management & Digital Business, hat gemeinsam mit ihrem Partner Markus Schüttengruber den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und 2020 das Unternehmen „maglo“ gegründet.

In einem Interview beantwortet sie, wie sie zu der Unternehmensidee kam und wie sie die Inhalte des neuen Studienganges Management & Digital Business für sich nutzt.

Wer ist maglo?

Der Unternehmensname maglo kam uns in den Sinn, als wir unsere beiden Vornamen Markus und Gloria kombiniert haben. Da uns der Name sofort gefallen hat, sind wir dabei geblieben.

Unser Ziel ist es, Software zu entwickeln, die das Leben von Menschen einfacher und besser macht und Personen Freude daran haben, diese zu verwenden.

… und welche Idee steckt dahinter?

Während meiner Schulzeit hatte ich die Möglichkeit, an einer Junior Company teilzunehmen – also für ein Jahr ein echtes Unternehmen zu simulieren. Es war auf jeden Fall eine Herausforderung, hat mir aber auch irrsinnig viel Spaß gemacht. Deshalb habe ich mich damals dazu entschieden, dass ich mich später selbstständig machen möchte. Für mich sind die spannendsten Aspekte die Freiheit, sich alles selbst einzuteilen, seinen Ideen freien Lauf lassen zu können und auch unabhängig zu sein – sozusagen "sein eigenes Ding zu machen".

Wie hat sich das Unternehmen seit der Gründung entwickelt?

Die Nachfrage nach professionellen Websites ist hoch und somit war die Auftragslage auch zu Beginn dementsprechend gut. Ich bin vor allem dankbar, dass mich meine Familie und Freunde bei der Umsetzung meiner Idee unterstützen und wertvolles Feedback geben.

Unsere bisherigen Kund*innen sind zum Beispiel Friseur*innen, Psychotherapeut*innen, Catering-Unternehmen, Bäckereien oder Tischlereien. Vor einigen Wochen haben wir sogar schon die erste Initiativbewerbung erhalten. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Wohin möchtet ihr euch in Zukunft entwickeln?

Momentan legen wir unseren Hauptfokus mehr in Richtung Web- und App-Entwicklung. Dabei möchten wir uns darauf konzentrieren, Abläufe zu digitalisieren und zu vereinfachen.

So haben wir zum Beispiel eine App zur Meldung und Verwaltung von Schäden gemeinsam mit der Gemeinde Hollabrunn entwickelt, die seit Kurzem in Verwendung ist und die wir künftig verbessern und vermarkten wollen.  Mehr Informationen zum Projekt unter: Ideenwettbewerb an der FH zum 25-jährigen Jubiläum oder auf unserer Website

Welches Wissen hast du dir durch die Lehrveranstaltungen von Management & Digital Business angeeignet? Was konntest du bereits erfolgreich einsetzen?

Im Studium konnte ich bereits gut auf mein Wissen in den Bereichen Wirtschaft und IT aufbauen, welches ich mir selbst, aber auch durch meine Ausbildung in der HTL Hollabrunn angeeignet habe. Die Kombination des Studiums aus Digitalisierung, Recht und Betriebswirtschaft unterstützt mich dabei, Unternehmen, Märkte und zukünftige Potenziale besser zu verstehen und ein Gefühl für diese zu entwickeln. Die Vielseitigkeit der abwechslungsreichen Lehrveranstaltungen schafft für mich einen guten Überblick über Themen, die ich im Unternehmensalltag berücksichtigen und einsetzen kann.

Besonders viel konnte ich bisher aus den Vorlesungen zu den Themen Controlling und Finance mitnehmen, da ich dadurch nun zahlreiche Unternehmensaspekte besser einschätzen, planen und prognostizieren kann.

Wenn ihr mehr über maglo erfahren möchtet, freuen wir uns sehr über einen Besuch auf unserer Website. Bei Fragen, Ideen oder Verbesserungsvorschlägen könnt ihr uns gerne über das Kontaktformular oder die E-Mail hallo@maglo.at erreichen – Feedback ist immer willkommen.

Interview von Julia Berkes, Studentin vom Management & Digital Business im 3. Semester.