Die Highlights der CES 2023

IC\M/T-Leiter Thomas Moser war bei einer der wichtigsten Technik-Messen der Welt in Las Vegas. Nachfolgend verrät er seine persönlichen Highlights

Vom 5. bis 8. Januar 2023 präsentierten Technik-Hersteller aus aller Welt auf der CES in Las Vegas (Nevada) die neuesten Technologien. Der Besucher-Andrang war riesig: Rund 120.000 Besucher*innen tummelten sich an 3 Hauptorten, ca. 3.200 Aussteller nutzten die Gelegenheit, ihre Produkte für das kommende Jahr vorzustellen.

Thomas Moser war als Teil einer österreichischen Delegation, organisiert vom WKO Außenwirtschaftscenter Los Angeles, für das IC\M/T vor Ort, um sich selbst ein Bild zu machen von den Neuheiten der Branche. Angeführt wurde die Delegation vom österreichischen Staatssekretär für Digitalisierung, Florian Tursky.

"Die CES ist eine der wichtigsten Technik-Messen der Welt", sagt Moser. "Gemeinsam mit Thomas Holzmann vom Mechatronikcluster der ecoplus, die wir aktuell als Partner in mehreren großen Forschungsprojekten an unserer Seite haben, konnte ich mir einen sehr guten Überblick über aktuelle Entwicklungen und Trends in den Bereichen Immersive Medien und IoT machen."

Neue Technik & Highlights aus Las Vegas

Futuristisch, außergewöhnlich oder sogar kurios waren sie, die Erfindungen und Produkte, die von großen und auch kleinen Unternehmen bei der heurigen CES vorgestellt wurden. Wir haben Thomas Moser nach seinen ganz persönlichen Highlights gefragt.

"Im Bereich Immersive Medien konnten wir viel sehen und nach teilweise recht langen Wartezeiten auch selbst ausprobieren. Neben den neuen Headsets großer Hersteller, wie die Magic Leap 2, Varjo XR3, Pimax 8k oder Sony Playstation VR2, gab es viele verschiedene Utensilien wie Handschuhe oder Bodykits mit haptischem Feedback für VR-Anwendungen zu testen", erzählt er.

CES-Collage_cMoser.jpg

Allgemein habe es sehr viele Innovationen im Bereich Health Tech, Sports Tech, Audio und Video, v.a. was Displaytechnologie betrifft, gegeben. Ein weiterer spezieller Fokus sei zudem auf Mobility/Automotive gelegen.

"Als Highlight habe ich zum Beispiel die Vorstellung des neuen BMW iVision „Dee“ mit Arnold Schwarzenegger auf der Bühne empfunden. Der BMW i Vision Dee ist mit Mixed-Reality-Display ausgestattet sowie bietet die Möglichkeit der laufenden Farbänderung des Autos im Betrieb, das Ganze funktioniert übrigens auf E-Ink Basis. Ebenfalls spannend: das E-Auto Lightyear mit seinen in der Karosserie integrierten Solarzellen zur laufenden Aufladung der Akkus. Generell haben wir festgestellt, dass es sehr viele neue, vor allem asiatische Anbieter aus dem Bereich Elektromobilität heuer gegeben hat, mit vielen interessanten Entwicklungen im Gepäck", so Moser.

Ein ganz spezielles Erlebnis war sicher auch die Fahrt mit dem Tesla-Taxi durch die neuen Tunnel der Boring-Company von Elon Musk. "Aktuell gibt es nur 4 Stationen im Boring Company Las Vegas Convention Center Loop. Im Vollausbau soll es eine Gesamtlänge von 65 km unterhalb von Las Vegas werden", erzählt Moser weiter. Interessantes Detail am Rande: Die Teslas dürfen derzeit nur mit 25 Meilen/Stunde und teilautonom fahren, im Vollausbau ist dann eine vollautonome Fahrt mit bis zu 60 Meilen/Stunde geplant.

Wir sind schon gespannt, was die nächste CES so an technischen Neuerungen bringen wird.

FH-Prof. Dr. Moser Thomas

FH-Prof. Dr. Thomas Moser