Die letzte Klappe ist gefallen

Der bereits dritte Film unter der Marke "Women´s Business" ist produziert

Die Crew am Drehtag 5 von "A few hundred million"
Copyright: Petra Wassermann

Fünf Studentinnen der Masterklasse Film & TV des Studiengangs Digital Media Production haben im Rahmen eines Stipendiums einen Film produziert, der sich mit der Thematik "Schweres Asthma" auseinandersetzt. Das Konzept der Studentinnen wurde neben zwei weiteren von der Österreichischen Lungenunion sowie der Pneumologischen Versorgungsforschung ausgewählt.

Nach Bekanntgabe der Gewinner*innen der drei ausgeschriebenen Stipendien ging es für das Team zum Kick-off nach Berlin. Im Rahmen eines ganztägigen Seminars zum Thema Asthma informierten Lungenspezialist*innen die Produzent*innen der Teams über die Thematik Asthma.

Mit Beginn des Sommersemesters fand in den Monaten März und April eine intensive Konzeptions- und Drehvorbereitungsphase statt. Trotz der fiktionalen Umsetzung des Filmes war es den Studentinnen ein wichtiges Anliegen, die medizinischen Aspekte korrekt darzustellen. Daher wurde bei der Drehbuchentwicklung regelmäßig Rücksprache mit der österreichischen Lungenunion und deren Partner gehalten.

"Ziel unseres Projekts ist es, die Aufmerksamkeit rund um das Thema Asthma zu steigern und Außenstehenden sowie Betroffenen zu zeigen, wie unterschiedlich das Leben von Asthmapatient*innen sein kann und dass vieles von dem Bewusstsein und der richtigen Behandlung abhängt", erzählt das Projektteam. "Der Kurzfilm hat drei Protagonist*innen, deren Lebensstile, Alter, gesellschaftliches Umfeld und Alltag nicht unterschiedlicher aussehen könnten, doch sie haben alle eines gemeinsam: den Kampf gegen tägliche Atembeschwerden."

A-few-hundred-million_Klappe_cPetra-Wassermann.png

Der Film "a few hundred million" ist abgedreht

"Ruhe, bitte, wir drehen. Ton läuft? Kamera läuft? Und bitte", hieß es am 1. Mai 2023, als die Dreharbeiten starteten. Die allerletzte Klappe fiel vier Tage später.

Sieben Darsteller*innen und eine Crew von 45 Frauen* waren am Set. Gedreht wurde in Wien in der Balthasar Kaffee Bar, in einer Wohnung im vierten Bezirk sowie auf der Rahlstiege, weiters im Sportzentrum NÖ sowie an der FH St. Pölten. Unterstützt wurde das Team auch von Studentinnen des vierten Semesters der Masterklasse Film & TV sowie von Studentinnen anderer Studiengänge.

A-few-hundred-million_Drehtag-1_cMichelle-Heiduk.png

Alle fünf Drehtage waren von 8 bis 18 Uhr professionell geplant, die Produktion war stets bereits eine halbe Stunde vor der restlichen Crew am Set.

"Als Fazit lässt sich sagen, dass jede Location eine Besonderheit war. Auf uns sind immer wieder unterschiedlichste Challenges zugekommen, wie zum Beispiel begeisterte Passant*innen auf der Rahlstiege oder lange Kamerafahrten auf dem Easyrider im Sportzentrum NÖ. Besonders hervorheben möchte ich aber, dass sowohl die Produktion (Tanja Ploner, Daniela Lang, Katja Reichör) als auch mein Team von Regieassistentinnen (Helene Sorger, Daniela Lang und Verena Schinnerl) bei der Planung eine unglaublich gute Arbeit geleistet haben, sonst wäre jeder Dreh nicht so reibungslos verlaufen", so Regisseurin Jennifer Gartler.

A-few-hundred-million_Rahlstiege_cPetra-Wassermann.png

Ein besonderes Team

"Dies ist nun der dritte Film, der unter der Marke Women´s Business produziert wird – eine masterklassenübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Jahrgängen sowie anderen Studiengängen, nur durch Frauen* realisiert. Dies wird mittlerweile schon fast zur Tradition", freut sich Lars Oertel, Leiter der Masterklasse Film & TV.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Oertel Lars

FH-Prof. Dipl.-Ing. Lars Oertel

Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Media Production (MA) FH-Dozent Department Medien und Digitale Technologien