Medienethik in der Schulpädagogik

Michael Litschka hielt Keynote zum Thema Medienethik und Digitalisierung in der Schul-Pädagogik bei der eEducation Austria Didaktik Fachtagung 2020

FH-Prof. Dr. Michael Litschka
Copyright: FH St. Pölten / Claudia Mann

Dass die Digitalisierung neue Herausforderungen für die angewandte Ethik und eine erneuerte Medienpädagogik schafft, scheint klar. Aktuelle Themen sind Datenmissbrauch, Mediennutzung, Algorithmen, die über Lebenschancen entscheiden oder die Überfülle an Macht der digitalen Plattformunternehmen.

Kann Ethik als philosophische Teildisziplin hier weiterhelfen? Und: Wie soll Ethik in den relevanten Stellen institutionalisiert werden?

Die Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verfolgt das Ziel, digitale und informatische Kompetenzen in alle Klassenzimmer Österreichs zu tragen. Bei der Fachtagung tauschen sich v.a. Lehrer*innen zu medienpädagogischen und medienethischen Fragen der Digitalisierung aus.

Weitere Infos dazu finden Sie auf eEducation Fachtagung 2020