Die Oberösterreichischen Nachrichten zu Gast

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Organisationsgestaltung" gab Michael Kaufmann Einblicke in das Medienhaus

Die Oberösterreichischen Nachrichten zu Gast
Copyright: Markus Eiselsberg

Ein Nachbericht unserer Studierenden

Der Bachelor Studiengang Medienmanagement erhielt Anfang November im Rahmen eines Gastvortrages vom Leiter der Digitalabteilung Wimmer, Michael Kaufmann, einen Einblick in die Organisationsgestaltung der OÖNachrichten beziehungsweise des Medienhauses Wimmer. Organisiert wurde der Vortrag vom Leiter der Lehrveranstaltung "Organisationsgestaltung" Max Eiselsberg.

Das Medienhaus Wimmer gibt es bereits seit über 175 Jahren und befindet sich bis heute in Familienbesitz. Alle Mediengattungen (Print, Online, Audio und auch Bewegtbild) finden sich in Form von namenhaften Medienmarken im Medienhaus wieder.

Aus Theorie wird Praxis

"Herr Kaufmann schaffte eine gute Brückenbildung zwischen den theoretischen Lehrinhalten der Lehrveranstaltung Organisationsgestaltung und der praktischen Realität im Medienhaus", erzählt die Studentin Tina Hanreich. "Das unternehmerische Umfeld der Oberösterreichischen Nachrichten wurde anhand des im Vorfeld besprochenen Schichtenmodells analysiert und die Auswirkungen von aktuellen Themen wie die Teuerung und auch der Umweltschutz wurden angesprochen."

Auch das St. Galler Business Model wurde aus den Lehrinhalten aufgegriffen und für den B2C Markt sowie den B2B Markt analysiert. Wichtige Stichworte am Lesermarkt sind bei den OÖN Regionalität und Qualität. Auch am Werbemarkt ist die Regionalität und auch die Lokalität ein entscheidender Punkt. Durch die Einführung von OÖNplus im Jahr 2019 wurde das bereits damals bestehende Digital Abo der OÖNachrichten aufgewertet und die Digital-Erlöse des Unternehmens konnten daraufhin erheblich gesteigert werden.

"Ein weiterer sehr spannender Diskussionspunkt im Vortrag war die Entwicklung der journalistischen Tätigkeit in Zeiten der Medienkonvergenz und Digitalisierung. Es wurde betont, dass sich der Beruf von Journalist*innen stark gewandelt hat, nämlich hin zu einem verstärkt interdisziplinären Job. Ein weiterer diskutierter Aspekt war die Qualitätssicherung und Formatentwicklung in Zeiten von Instagram und TikTok. Es entstand eine spannende Konversation über die zukünftige Finanzierung von Medienunternehmen sowohl aus Konsumentensicht als auch aus Unternehmenssicht", so die Studierende weiter.

Michael Kaufmann stellte den Organisationsaufbau für die Studierenden dar und die Verantwortungsbereiche der einzelnen Abteilungen des Unternehmens wurden erklärt. Dabei ging er besonders auf die neu geschaffene Digital Unit namens Wimmer Digital ein.

"Zusammenfassend hat uns der Vortrag einen ausführlichen Einblick in das Unternehmen gegeben und theoretische Inhalte konnten anhand von praktischen Beispielen gut erläutert werden", lautet das Resümee der anwesenden Studierenden.