Die Wirkung von Social Proof im E-Mail Marketing

Ein internationaler Vortrag von Helmut Kammerzelt und Harald Rametsteiner

Harald Rametsteiner und Helmut Kammerzelt sprachen beim Science Talk des Deutschen Dialogmarketing Verband zum Thema "Wirkung von Social Proof im E-Mail Marketing"
Copyright: FH St. Pölten / Helmut Kammerzelt

Vernetzung wissenschaftlicher Expertise

Die internationalen „Science Talks“ des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) vernetzen die wissenschaftliche Dialogmarketing-Expertise der Hochschulen und Universitäten mit der Praxis. Am 15. April hatten Harald Rametsteiner (FH-Dozent, Leiter des Masterlehrgangs Digital Marketing) und Helmut Kammerzelt (Studiengangsleiter Bachelor Marketing & Kommunikation) von der Fachhochschule St. Pölten einen Vortrag zum Thema "Social Proof - Der Einsatz von Produktbewertungen im E-Mail Marketing".

Studie zur Wirkung von Produktempfehlungen im E-Mail Marketing

Einführend gaben die beiden Referenten einen Einblick in internationale Forschung zur Wirkung von Produktbewertungen. Anschließend zeigten sie in Praxisbeispielen, dass im E-Mail Marketing noch kaum Produktbewertungen eingesetzt werden.

Im Hauptteil des Vortrags präsentierten sie die Ergebnisse einer aktuellen empirischen Studie zur Wirkung von Produktempfehlungen im E-Mail Marketing auf die Kaufbereitschaft, welche von Absolventin Lisa Hahofer im Rahmen ihrer Bachelorarbeit umgesetzt wurde. Nach einem Ausblick auf weiterführende Forschung gab es eine interessante Diskussion mit den internationalen Gästen im Rahmen des digitalen Formats.

Den Vortrag moderierte Urs Thüring, CEO der Mayoris AG. Das Unternehmen konzentriert sich auf CRM-Implementierungen, Datenanalyse und -validierung, E-Mail Marketing sowie Marketing Automation.

Urs Thüring kommentiert zufrieden: «Es ist die Kombination aus der wissenschaftlichen Herleitung mit der Erfahrung aus der Praxis, welche den Talk lebendig, aber auch kontrovers machen. Die Vortragenden mag es anregen, die Forschung zum Thema «Product Rating» und Kaufverhalten weiter zu vertiefen. Die gesamte E-Commerce-Branche wird es ihnen danken.»

Mehr Informationen und ein Video vom Vortrag finden Sie auf der Website des DDV - Science-Talk.

Über den DDV

Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) vertritt die Interessen von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen der gesamten Dialogmarketingbranche und sorgt für den Interessenausgleich zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verbraucher. Der Fachverband tritt für die Freiheit der Kommunikation und die Möglichkeiten, Dialogmarketing in seiner Vielfalt gestalten und einsetzen zu können, ein.

Der DDV repräsentiert Unternehmen, die Daten generieren und/oder diese für den professionellen datenbasierten Dialog nutzen, wobei stets der*die Konsument*in im Mittelpunkt der Ansprache steht.