Digital-Healthcare-Netzwerk wächst

Der Master Studiengang Digital Healthcare feiert den Ausbau seines internationalen Netzwerks und erfolgreiche Abschlussprüfungen

Digital-Healthcare-Netzwerk wächst
Copyright: zVg

2022 war ein sehr erfolgreiches Jahr für unseren Studiengang Digital Healthcare. Wir können uns nicht nur über sehr erfolgreiche Abschlussprüfungen freuen, sondern auch über das Wachstum unseres internationalen Netzwerks.

In diesem Zusammenhang stehen im Fokus zwei erfolgreiche Absolvent*innen, Simone Hofbauer und Josef Leonhartsberger, die bei ihren Masterarbeiten von Chea-su Kee aus Hongkong unterstützt wurden. "Chea-su Kee hat die Masterarbeiten von Simone Hofbauer und Josef Leonhartsberger co-betreut und hat sogar als Online-Gast an den Masterprüfungen teilgenommen", so Vanessa Leung, erste Betreuerin der beiden Absolvent*innen.

JosefLeonhartsberger.jpg

Von Hongkong bis nach Rotterdam

Vanessa Leung trug selbst zum Ausbau des internationalen Netzwerks bei, als sie an der Internationalen Myopie Konferenz (IMC) in Rotterdam Ende des Jahres teilnahm. Dort wurde ein Poster ihres aktuellen Forschungsthemas präsentiert, das auch die Ergebnisse von Simone Hofbauers und Josef Leonhartsbergers Arbeiten beinhaltet. Das Thema lautete: "Influence of education systems on children’s visual behaviours as an environmental risk factor for myopia: a quantitative analysis with LIDAR-sensor tracking in classrooms" (Einfluss von Bildungssystemen auf die visuellen Verhaltensweisen von Kindern als umweltbedingter Risikofaktor für Myopie: eine quantitative Analyse mit LIDAR-Sensor-Tracking in Klassenräumen).

Myopia-Rotterdam.jpg

"Die Teilnahme an der IMC und die Zusammenarbeit mit Hongkong unterstreichen das wachsende Engagement des Studiengangs Digital Healthcare auch auf internationaler Ebene. Durch das wachsende Netzwerk und die internationale Ausrichtung wird das Studium noch vielfältiger. Zudem haben unsere Studierenden die Möglichkeit, von verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen zu profitieren", so Studiengangsleiter Jakob Doppler.

Wir freuen uns über die Möglichkeiten, die sich durch die verstärkt internationale Ausrichtung für unsere Studierenden und Absolvent*innen ergeben und gratulieren allen, die in diesem Semester erfolgreich ihren Abschluss gemacht haben!

FH-Prof. Doppler Jakob, MSc

FH-Prof. Jakob Doppler, MSc

Studiengangsleiter Digital Healthcare (MA)
Department Medien und Digitale Technologien