2 min

Digital Marketing & Kommunikation-Alumni berichten

In dieser Interviewreihe möchten wir einige unserer Alumni vorstellen und haben um ihre persönlichen Eindrücke zum Masterstudium gebeten

Fen Einramhof absolvierte den Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation und arbeitet heute als Senior Marketing Systems Specialist bei Owlstone Medical in Cambridge.
Copyright: Telling Photography

Fen Einramhof im Interview

Fen Einramhof absolvierte den Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation und arbeitet heute als Senior Marketing Systems Specialist bei Owlstone Medical in Cambridge.

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Marketing & Kommunikation beworben?

Nach der Matura wusste ich nicht wirklich, was ich machen wollte und bin bei der Werbeagentur Haslinger, Keck (heute Gruppe am Park) gelandet. Ich war begeistert von deren kreativen Kampagnen und wollte mich daher auf den Bereich Werbung spezialisieren, um später selbst Kampagnen planen und umsetzen zu können. Der Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikation und darauf aufbauend der Master Digital Marketing & Kommunikation schienen daher für mich die besten Optionen zu sein, da sie all dies und noch viel mehr abdecken.

Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?

Ich begann mein Studium mit dem Ziel danach in einer Werbeagentur zu arbeiten, im Speziellem im Bereich Print und TV-Werbung.

Nach dem Studium habe ich in der Kundenberatung bei der Dialogschmiede, mit Fokus auf E-Mail-Marketing und Customer Journeys, zu arbeiten begonnen. Rasch habe ich hier mein Interesse für Daten und Marketing Automation Systeme entdeckt, auf welche ich mich dann spezialisiert habe.

Nach meinem Umzug nach Cambridge (United Kingdom) startete ich bei Owlstone Medical als CRM Marketing Specialist. Zurzeit - in meiner Rolle als Senior Marketing Systems Specialist - liegt mein Fokus weniger auf Marketing selbst, sondern auf den Daten und Prozessen im Hintergrund, die erfolgreiches Marketing ermöglichen.

Wenn du jetzt an deine Studienzeit zurückdenkst – was fällt dir als Erstes ein? Welche Erinnerungen sind am präsentesten?

Eine der ersten Phrasen, an die ich mich erinnern kann ist: "Es kommt darauf an”. Auch mehrere Jahre nach meinem Abschluss erweist sich das noch als die richtige erste Antwort auf viele Fragen von Kund*innen und Kolleg*innen. Besonders präsent sind für mich auch jene Einheiten, in denen wir uns kritisch mit Studien und wissenschaftlichen Quellen auseinander gesetzt haben. Diese kritische Denkweise hat einen wichtigen Grundstein für mein weiteres Berufsleben gelegt.

Welche fachlichen Learnings konntest und kannst du in der Praxis besonders gut umsetzen?

Zahlreiche Learnings aus dem Studium konnte ich bereits in der Praxis anwenden. Das brauchbarste Learning für mich bis jetzt waren die Konzepte von Customer Experience und Customer Journeys. Mithilfe dieser Herangehensweisen habe ich unsere internen Prozesse und die Kommunikation mit Kund*Innen aus Pharma und Akademia verbessern können. Dies hat als Grundlage für viele unserer Kampagnen gedient.

Was macht für dich den Studiengang Digital Marketing & Kommunikation so besonders?

Digital Marketing & Kommunikation ist besonders für mich, weil der Studiengang so umfangreich und vielseitig ist. Er gibt dir eine wirklich gute Wissensgrundlage für alle relevanten Bereiche in Werbung, Marketing, Psychologie, Soziologie, Wirtschaft und mehr. Auch wenn ich selbst nicht direkt in diesen oder allen Bereichen arbeite, verstehe ich was es seitens Sales und Marketing benötigt, sei es diese Bedürfnisse in Prozesse umzuwandeln oder meine Kolleg*innen bei der Kampagnenoptimierung zu leiten.

Online mehr erfahren

Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation

Lesen Sie hier das Interview mit Absolventin Stefanie Krenn