DiTox 2023: Workshop zu Desinformation im Netz

IC\M/T, AIT und die Hochschule Darmstadt laden zum ersten internationalen Workshop zum Thema "Analyse von Desinformation im Internet"

Fehlinformation & Desinformation – eines der wohl dringendsten Probleme unserer Zeit. Ein eigener Workshop im September 2023 in Wien, veranstaltet durch das Institut für Creative\Media/Technologies, das Austrian Institute of Technology und die Hochschule Darmstadt widmet sich nun diesem Thema.

Ein Call for Papers läuft bereits; alle Informationen zur Einreichung und zu den Themen entnehmen Sie bitte der Veranstaltungs-Website.

Analyse von Desinformation im Internet

In diesem Workshop am 12. September 2023 widmen sich die Teilnehmer*innen einem Forschungsgebiet, das aufgrund seiner enormen Bandbreite und Heterogenität sowie Multimodalität der betroffenen Daten ein außerordentlich anspruchsvolles ist. Die Komplexität reicht von der Erkennung von Medienmanipulationen über die Analyse von Textinhalten bis hin zur groß angelegten Informationsfusion, um Desinformationstrends analysieren zu können. Einen umfassenden Überblick zu behalten, ist ebenso schwierig.

Das übergeordnete Ziel dieses Workshops ist es daher, Einblicke zu geben, wie Ansätze aus verschiedenen Bereichen genutzt werden können, um Desinformation auf technischer Ebene anzugehen, einschließlich KI/ML-basierter Methoden, visueller Analysen und Visualisierungs- sowie interdisziplinärer Ansätze, die von den Sozialwissenschaften inspiriert sind (d.h. Computational Social Science).

Call for Papers: Die Veranstalter laden zu aufgabenspezifischen Beiträgen sowie zu groß angelegten Integrationsansätzen und Demo- und Projektpräsentationen ein, um einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Forschung im Kampf gegen Desinformation zu geben.

Das Organisationskomitee

• Alexander Schindler, Austrian Institute of Technology GmbH
  • Mina Schütz, Austrian Institute of Technology GmbH, Hochschule Darmstadt
  • Melanie Siegel, Hochschule Darmstadt