E+DIETing_Lab: Erasmus+ Projektauftakt

Internationales Team von Diätolog*innen und IT-Expert*innen entwickelt digitale Plattform mit virtuellen Avataren für Beratungspraxis

Teilnehmer*innen des Treffens
Copyright: UNEAT

Das „E+DIETing_Lab“ ist ein innovatives, multidisziplinäres Projekt, das durch Erasmus+ finanziert wird. Im Rahmen des Projekts wird eine digitale Plattform für das Lehren und Lernen in der Diätologie entwickelt: Als erster Teil einer mehrstufigen Ausbildungsmöglichkeit für angehende Diätolog*innen steht ein virtueller Avatar für die Beratungspraxis zur Verfügung. Studierende können dadurch ihr theoretisches Wissen in einem sicheren Ausbildungsumfeld anwenden und schließlich unter fachlicher Aufsicht mit echten Patient*innen arbeiten.

Darüber hinaus wird unter der federführenden Fachhochschule St. Pölten ein Multiplikatoren-Toolkit entwickelt. Diese Sammlung von Richtlinien und Empfehlungen dient als Grundlage für den fundierten Einsatz digitaler Tools in der Ausbildung und Praxis von Diätolog*innen. Der Werkzeugkasten soll die Rolle der Diätolog*innen stärken und die Bedeutung ernährungswissenschaftlicher Aspekte für gesundheitspolitische Entscheidungsträger*innen hervorheben.

Das Institut für Gesundheitswissenschaften und der Studiengang Diätologie sind vertreten durch Alexandra Kolm, Diätologin und nationale Projektleiterin sowie von Mariella Seel, Junior Researcher.

Gemeinsam mit mehreren Partneruniversitäten (Europäische Atlantische Universität in Spanien, Universität Valladolid in Spanien, Universität Porto in Portugal, AP Hogeschool Antwerpen in Belgien, Jan-Kochanowski-Universität in Polen) trägt das Projekt einen wichtigen und innovativen Ansatz für das Lehren und Lernen in der Ausbildung von Fachkräften im Gesundheitswesen im Bereich Ernährung bei.

proyecto_europeo-(2).jpg

Das E+DIETing_Lab Kick-off-Meeting fand am 27. und 28. April 2022 in Santander, Spanien, statt. Es war der Startschuss für eine dreijährige Reise zu einem spannenden Produkt für zukunftsweisende Bildung. Die endgültigen Ressourcen, die im Rahmen des Projekts entwickelt werden, werden zur Open-Source-Nutzung veröffentlicht.