E³UDRES² Forum 2023 an der FH St. Pölten

Mehr als 120 Teilnehmer*innen kamen von 18. bis 19. September 2023 nach St. Pölten, um am E³UDRES² Forum 2023 teilzunehmen.

Über 120 Forschende, Studierende, Unternehmer*innen, politische Entscheidungsträger*innen und Hochschulexpert*innen kamen von 18. bis 19. September 2023 nach St. Pölten, um am E³UDRES² Forum 2023 teilzunehmen. Unter dem Motto „Connecting European Universities & Regions“ fand das Forum am modernen Campus der FH St. Pölten statt.

Die Veranstaltung feierte das dreijährige Bestehen der E³UDRES²-Allianz und markierte einen bedeutenden Meilenstein für das Hochschulnetzwerk, zeigte es nicht nur das Engagement der Allianz für die Gestaltung neuer Ansätze in der Hochschulbildung, sondern auch für die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und lokalen Communities sowie Institutionen außerhalb des Bildungssektors. Darüber hinaus bot das Forum einen ersten Ausblick in die Zukunft der Hochschulallianz.

Speaker*innen aus ganz Europa

Der erste Veranstaltungstag begann mit einem Rückblick: Im Rahmen einer Podiumsdiskussion tauschten Studierende und Hochschulmitarbeiter*innen ihre Erfahrungen aus drei Jahren E³UDRES² miteinander aus. Keynotes von prominenten Redner*innen wie

• Vanessa Debiais-Sainton (Leitung der Abteilung für Higher Education in der Europäischen Kommission),
  • Raffaele Trapasso (Senior Economist der OECD)
  • oder Gerald Bast (langjähriger Rektor der Universität für angewandte Kunst Wien)

boten spannende neue Perspektiven.

Darüber hinaus gaben verschiedene Breakout-Sessions den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in Themen wie „Active Learning“, „Innovation for Regions“, „Artificial Intelligence“ oder „Shift to a Fully-Fledged European University“ einzutauchen. Podiumsdiskussionen mit Gästen aus Wirtschaft oder Entwicklungsagenturen gaben Einblick, wie die Zusammenarbeit von Hochschuleinrichtungen mit lokalen Akteur*innen für beide Seiten von Vorteil sein kann.

Bereicherndes Rahmenprogramm

Nach emotionalen Rückblicken auf die vergangenen drei Jahre in der E³UDRES²-Allianz war einer der Höhepunkte des ersten Veranstaltungstages ein geheimer Programmpunkt, der die Teilnehmer*innen hinaus in den Campusgarten führte. Nach einem kurzen Spaziergang wurde gemeinsam ein Kirschbaum gepflanzt – seine rosa und violetten Blüten geben die Farben der E³UDRES²-Allianz wieder, während der Baum auch als Symbol für gemeinsames Wachstum und regionale Verankerung steht.

Anschließend feierten die Teilnehmer*innen die Eröffnung einer kleinen E³UDRES²-Ausstellung, die in der einladenden Eingangshalle der FH St. Pölten aufgebaut wurde. Ebenfalls dort konnte die Spotlight Heritage Timisoara-Ausstellung besucht werden, die von der Partnerhochschule Politehnica University Timisoara mit nach St. Pölten gebracht wurde.

Studenten im Zentrum von E³UDRES²

Während des E³UDRES²-Forums nutzte das E³UDRES² Board of Student Representatives die Gelegenheit, sich persönlich zu treffen und auch eine*n neue*n Vorsitzende*n und stellvertretende*n Vorsitzende*n zu wählen.

Die Wahl fiel schließlich auf Karina Anna Lapina von der Vidzeme UAS als neue Vertreterin, Paul Stieglbauer von der Politehnica University Timisoara übernimmt die Position des Stellvertreters. Zusätzlich hosteten die Studierenden auch eine der Breakout-Sessions am zweiten Tag des Forums und brachten so ihre Perspektive ein.

Vision für die Hochschulbildung

Mit der Gründung der E³UDRES²-Allianz im Jahr 2020 wurden viele neue Initiativen gestartet: Mehr als 20 Veranstaltungsformate für Studierende (u.A. Hackathons, Bootcamps, I Living Labs) wurden an allen Partnerinstitutionen mit über 900 engagierten Studierenden veranstaltet, 220 regionale Unternehmer*innen oder lokale Organisationen mit eingebunden, 100 Problemstellungen aus den E³UDRES² Regionen gelöst und 5 weitere drittmittelfinanzierte Projekte gestartet.

Durch die Förderung von Synergien zwischen Hochschuleinrichtungen und lokalen Gemeinschaften zielt E³UDRES² darauf ab, regionale Entwicklung, Innovation und Zusammenhalt voranzutreiben. In den letzten drei Jahren hat das Netzwerk erhebliche Fortschritte bei der Erreichung seiner Ziele gemacht.

Eine dauerhafte Gemeinschaft

Das E³UDRES² Forum 2023 war begleitet von einem Gefühl der Gemeinschaft: Teilnehmer*innen aus Hochschulen, E³UDRES² Regionen und mit unterschiedlichem Hintergrund kamen zusammen, um Ideen, Erfahrungen und Best Practices auszutauschen.

Dieser kollaborative Geist ist der Kern des Erfolgs von E³UDRES² und verdeutlicht die Fähigkeit des Netzwerks, Brücken zwischen Wissenschaft und regionalen Communities zu bauen. Der Erfolg des E³UDRES²-Forums 2023 ist ein Beweis für die positiven Auswirkungen, die die Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Regionen mit sich bringen kann.

Mehr Infos zu E³UDRES²

FH-Prof. Dipl.-Ing. Raffaseder Hannes

FH-Prof. Dipl.-Ing. Hannes Raffaseder

Geschäftsführer | Chief Executive Officer (CEO)