1 min

Einblicke in den internationalen Praxisalltag

Studierende des Bachelor Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege PLUS geben Einblicke in den internationalen Praxisalltag – ein Bericht aus Afrika

Einblicke in den internationalen Praxisalltag
Copyright: Johannes Dürager

Besondere Einblicke in den Praxisalltag gaben uns dieses Mal 7 Studierende aus dem 6. Semester des Studiengangs Gesundheits- und KrankenpflegePLUS, welche in Tansania im Rahmen des Berufspraktikums im Einsatz waren. Dabei arbeiteten diese unter anderem in verschiedenen Bereichen des Klinikums (Anästhesie, OP und Geburtshilfe), sowie bei einem Waisenhaus bei der medizinischen Versorgung mit.

Praxiserfahrung von Gipsen ...

Gipsen_Tansania.jpg

Johannes Dürager konnte unter der Anleitung eines Medical Officers Erfahrungen beim Gipsen im Minor Theater des Meru District Hospital sammeln.

... über Malaria Tests ...

Testungen_Tansania-.jpg

David Gubo führte im Meru District Hospital HIV- sowie Malaria Tests durch.

... bis zur Mitarbeit im OP

OP-Tansania.jpg

Anna Potzmader, Klara Hausmann und Victoria Jaskulla im OP des Leganga Hospital. Sie haben die Zeit und die Möglichkeiten im OP (Major Theater) sehr genossen. Sie konnten viele Erfahrungen sammeln und durften aktiv mitarbeiten. Auch Vorschläge wurden gerne entgegengenommen und es war ein toller Austausch unter den Kolleg*innen.

Das 6-semestrige Vollzeitstudium an der FH St. Pölten mit insgesamt 180 ECTS ist einerseits auf 2.300 Stunden aus der Theorie, andererseits auf 2.300 Stunden aus der Praxis aufgebaut:

Notwendige Praxis wird aus der Akutpflege in Kliniken, der Langzeitpflege, der Mobilen Pflege als auch aus der Prävention und Rehabilitation erlangt. Zusätzlich ermöglicht das Fachpraktische Training am 3. Lernort eine essenzielle Vorbereitung auf das bevorstehende Praktikum in den diversen Gesundheitseinrichtungen. Praktika sind nicht nur in Österreich möglich, sondern auch im (EU-)Ausland.

Jetzt fürs Wintersemester 2022/23 bewerben!

Bei Interesse für den Start diesen Herbst: Die Bewerbung ist bis 10. August möglich!

Hier informieren und bewerben: Bachelor Studiengang Gesundheits- und KrankenpflegePLUS

Neu ab September 2022 ist eine Förderung über das Land NÖ für alle FH-Bachelor Studierenden der Gesundheits- und Krankenpflege.