Eine Nacht der künstlichen Intelligenz

Social Artificial Intelligence Night (SAINT) an der FH St. Pölten, 01.04.2022

Eine Nacht der künstlichen Intelligenz

Die FH St. Pölten lädt am 1. April zur ersten Ausgabe der Social Artificial Intelligence Night (SAINT). Die SAINT ist ein Abend im Zeichen des sozialen Austauschs zum Thema Artificial Intelligence.

Forscher*innen, Lehrende und Expert*innen aus der Praxis präsentieren State of the Art Forschungsarbeiten sowie Einblicke in Industrie und Arbeitsalltag.

Von autonomem Fahren bis Medizin

Die Keynote zum Thema „Daten und Zahlen können helfen – wobei und wie?“, hält Erich Neuwirth von der Universität Wien, der an der FH St. Pölten nebenberuflich unterrichtet.

Weitere Vorträge widmen sich der Anwendung der künstlichen Intelligenz beim autonomen Fahren, in der Medizin, in der digitalen Forensik und in der Physik, der Sprachverarbeitung, der Rolle von Infrastruktur und Datennetzwerken für die digitale Innovation, Sicherheitsfragen und der Vertrauenswürdigkeit von künstlicher Intelligenz, Modellen des maschinellen Lernens und dem Schutz von Eigentumsrechten an Daten.

„Neben Fachvorträgen, bieten Poster-Sessions und Stände unserer Unternehmenspartner*innen eine ideale Gelegenheit sich mit Forscher*innen, Student*innen und Gästen aus der Industrie auszutauschen“, erklärt Sebastian Eresheim, Junior Researcher am Josef Ressel Zentrum für Blockchain-Technologien und Sicherheitsmanagement der FH St. Pölten.

„Wir stellen auch Neuigkeiten aus unserem Department Informatik und Security vor und man hat Gelegenheit, unsere beiden NAO-Roboter kennenzulernen, die uns seit einigen Wochen in der Forschung und im Studium unterstützen“, sagt Marlies Temper, Leiterin der Studiengänge Data Intelligence sowie Data Science and Business Analytics und stellvertretende Leiterin des Departments Informatik und Security.

Podcast zum Thema

Vor Kurzem waren Marlies Temper und Sebastian Eresheim zu Gast in unserem Podcast und haben über die NAOs berichtet:

Künstliche Intelligenz studieren

Wer sich für ein Studium im Bereich der künstlichen Intelligenz interessiert, kann sich derzeit an der FH St. Pölten noch für die folgenden Studiengänge bewerben:

Social Artificial Intelligence Night (SAINT)

1. April 2022, 17:00–23:00 Uhr, FH St. Pölten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um Ihre Anmeldung.

Dipl.-Ing. Eresheim Sebastian, BSc

Dipl.-Ing. Sebastian Eresheim, BSc

Junior Researcher
Josef Ressel Zentrum für Blockchain-Technologien und Sicherheitsmanagement
Department Informatik und Security
FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Temper Marlies, Bakk.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Marlies Temper, Bakk.