Als Expertin zur Diagonale Graz eingeladen

Rosa von Suess war beim Festival des österreichischen Films

Als Expertin zur Diagonale Graz eingeladen
Copyright: Diagonale - Festival des österreichischen Films

In Graz fand vom 5. bis 10. April 2022 die Diagonale, DAS Festival des österreichischen Films, statt.

Im Zuge dieses Events gingen am 7. April vier Thinktanks über die Bühne. Dabei diskutierten Expert*innen aus der Filmbranche zunächst intern in Gruppen zu jeweils einem Thema und präsentierten ihre Ergebnisse anschließend der Öffentlichkeit.

Eine der geladenen Expert*innen war Rosa von Suess, Leiterin der Masterklasse Film & TV im Master Studiengang Digital Media Production, des Ausbildungsfernsehens c-tv und des Lehrgangs Film, TV & Media.

Sie brachte ihr Fachwissen im Thinktank "Ready, SET, Go: Ausbildungschancen für die heimische Filmindustrie" ein.

Boomende Filmbranche

Im Thinktank der Akademie des Österreichischen Films "Ready, SET, Go: Ausbildungschancen für die heimische FIlmindustrie" diskutierten zwölf Expert*innen über die florierende heimische Filmbranche und die daraus resultierenden Schwierigkeiten.

Mit dabei waren:

• Mag. Katharina Albrecht-Stadler, Akademie des Österreichischen Films (Initiator)
  • Monika Buttinger, FC Gloria
  • Dinah Czezik-Müller, TERRA MATER Studios GmbH
  • Prof. Mag, Andreas Hruza, Studiengangsleiter Film-, TV & Medienproduktion der FH des BFI Wien
  • Michael Krön, ORF, Chefproducer TV
  • Oliver Kunz, Filmakademie Wien
  • Brigitte Matula, WKO Vorsitzende der Fachvertretung Film- und Musikwirtschaft
  • Georg Mayrhofer, Regieassistenz / Buchautor „Basisbuch FILM“
  • Johannes Salat, Ausstattung / Szenenbild
  • FH-Prof. Mag. Dr. Rosa von Suess, FH St. Pölten
  • Claudia Wohlgenannt, Produzentin Plan C Filmproduktion
  • Werner Zappe, Österreichisches Filminstitut

Die guten Neuigkeiten für den Markt: Die Branche wächst kontinuierlich. "Die vermehrte Nachfrage entsteht zum einem durch die steigende Nachfrage durch Streamer, die per Gesetz dazu verpflichtet sind, einen gewissen Anteil an regionalen Produktionen anzubieten, und zum anderen durch die generell steigende Nachfrage an Kommunikation mittels Bewegtbild", erklärt Rosa von Suess.

Notwendige Lösungsansätze

Mit der boomenden Filmwirtschaft geht allerdings auch ein Problem einher, denn viele Filmproduktionen finden oft nur schwer Mitarbeiter*innen für ihre Projekte. Gleichzeitig gibt es aber viele junge Menschen, die in die Filmbranche wollen, denen der Einstieg aber nicht gelingt.

Hier treffen verschiedene Problematiken aufeinander, auch die, dass viele Filmberufe nur am Set erlernbar sind. Ist es also nur eine Frage der Verteilung? Wodurch kommt es zu diesem Personalmangel im Bereich der Filmberufe und welche Initiativen können angedacht werden, um ihm entgegenzuwirken?

Der von der Akademie des Österreichischen Films initiierter Roundtable diskutierte Ursachen und Lösungsansätze und präsentierte sie im Anschluss der Öffentlichkeit.

Alle Informationen zum Filmfestival und dessen Rahmenprogramm können auf der Website der Diagonale nachgelesen werden.

FH-Prof. Mag. Dr. von Suess Rosa

FH-Prof. Mag. Dr. Rosa von Suess

Studiengangsleiterin Medientechnik (BA) FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Film, TV und Media - Creation and Distribution (MA) Department Medien und Digitale Technologien Leiterin Ausbildungsfernsehen c-tv