Erfolgreiche Alumni im Austausch mit Studierenden

Bei den jährlichen Success Stories tauschten sich Studierende mit Alumni über deren Erfolgsgeschichten, Tipps und das Leben nach dem Studium aus

Daniela Scheithauer lächelt in die Kamera, sie steht mit verschränkten Armen vor einem Sprossenfenster
Copyright: Robin Weigelt

Die jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe „Success Stories“ ermöglicht es Erstsemestrigen in den Dialog mit erfolgreichen Alumni zu treten. Auch heuer wurde, wenn auch erstmals digital, das beliebte Format mit erfolgreichen Absolvent*innen abgehalten.

Zu Gast waren Tanja Pöltl (Mediaplus), Anika Sauer und Stefanie Murauer (beide currycom), Daniela Scheithauer (Springer & Jacoby) sowie Christina Wenninger (Global Savings Group).

Wichtig: Agenturverständnis und MAFO-Skills

Tanja Pöltl ist Senior Business Development Managerin bei Mediaplus und Absolventin des Bachelor und Master Studiengangs Marketing & Kommunikation.

„Für mich war die Vertiefung Media- und Kommunikationsplanung natürlich sehr hilfreich“, so Pöltl. Zudem haben sich das in der FH angeeignete Agenturverständnis und Marktforschungs-Skills als wichtig erwiesen. „Im Masterstudium ist mir dann sprichwörtlich der Knopf aufgegangen und ich hatte dann einen Blick fürs große Ganze“, erzählt die Absolventin.

In ihrem jetzigen Job ist sie als Impulsgeberin eine Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen.

„In meiner Abteilung sammeln wir wahnsinnig viele Informationen über zukünftige Trends und bekommen dadurch eine Ahnung, wohin sich die Welt in Zukunft bewegt“, erklärt sie. Und wohin das sein wird? „Ich sehe vor allem Potenzial bei Platform Advertising, Conversational Marketing, Social Commerce und im Gaming-Sektor”, so die Absolventin.

Ein Tipp, den sie für Studierende hat, ist es, sich einen bzw. eine Mentor*in zu suchen, denn diese „zeigen Lösungswege auf, die nicht immer nur 0815 sind“ und somit die eigene Entwicklung fördern.

Tanja Pöltl | Copyright: Mediaplus Austria

Das richtige Team ist entscheidend

Seit mehr als drei Jahren ist Daniela Scheithauer schon bei der Werbeagentur Springer & Jacoby als Account Managerin tätig. Sie betreut dort Kunden wie Uniqa, Julius Meinl, Westbahn aber auch Pro-bono-Kunden wie das Tierschutzvolksbegehren. Mit letzterem hat sich die Marketing & Kommunikation Bachelor- und Master-Absolventin einen der begehrten Effie-Awards gesichert.

Wer aber erfolgreich in der Werbebranche sein will, muss in Kauf nehmen, „dass an manchen Wochenenden durchgearbeitet“ wird, wie Scheithauer sagt. Dennoch lohnt sich der Aufwand – vor allem wenn das Team gut funktioniert, wie sie sagt. Als Entlohnung für alle Anstrengungen unternimmt die Agentur zum Ausgleich Team-Ausflüge, „die wirklich wichtig und schön“ sind, wie die Account Managerin betont.

Wer auch in der Werbebranche durchstarten möchte, solle vor allem Bewerbungen auf die Agenturen abstimmen und initiativ Bewerbungen senden, weiß die Absolventin.

web2_Scheithauer_(c)Robin Weigelt.png

Vielfältig und ganzheitlich beraten

Anika Sauer und Stefanie Murauer sind beide in der PR-Agentur currycom tätig.

Einen typischen Tag in einer PR-Agentur gibt es nicht, dafür aber viel Abwechslung. „Unsere Kundenlandschaft ist so breit, dass man in die unterschiedlichsten Branchen hineinschnuppern kann – da wird einem so schnell nicht fad“, berichtet Murauer. Die beiden betreuen Kunden aus allen Marktsegmenten – von McDonalds bis zur Lenzing AG. Dementsprechend vielfältig ist auch die die Art der PR, die sich von Corporate PR bis zu Ingredient Brand PR erstreckt.

Genutzt hat den beiden ihr Studium im Berufsleben sehr, wie sie versichern. „Ich bin wirklich gut vorbereitet worden und konnte mir sehr gutes Basiswissen aneignen. Durch mein Studium konnte ich direkt ins Berufsleben einsteigen und durchstarten“, sagt Sauer. Ihrem Job – Kunden vielfältig und ganzheitlich beraten – können die beiden Dank des Studiums bestens nachgehen.

web_Sauer_(c)ClaudiaMann.png

„Bleibt offen für die Welt“

Christina Wenninger, die als Global Solutions & Marketing Lead in der Global Savings Group in München tätig ist, sagt: „Mein Herz schlägt digital“. Seitdem sie nach ihrem Bachelorabschluss die FH verlassen hat, “dreht sich alles um eCommerce“.

Zunächst als Praktikantin für Österreich Werbung in Stockholm und danach bei eBay in Madrid sammelte Wenninger früh internationale Erfahrung. Chancen für zukünftige Marketer*innen sieht sie in der Social-Media-Plattform TikTok, wo „Engagementraten durch die Decke gehen“ und durch die „Advertiser Zugang zu einer bislang wenig greifbaren Zielgruppe“ haben.

Wenninger empfiehlt Studierenden „offen für die Welt“ zu bleiben und Stillstand zu vermeiden, denn nur wer stets aktiv ist, bleibt am Puls der Marketing-Zeit.

Foto 1Linkedin.png