Erfolgreicher Studienstart des neuen Bachelors

Ein Rückblick auf das erste Wintersemester 2020 im Studiengang „Management & Digital Business“

Start des neuen Studiengangs Management & Digital Business an der FH St. Pölten
Copyright: Gerd Altmann auf Pixabay

Am 18. September 2020 begann das erste Semester für 39 Studierenden des neuen Bachelorstudienganges Management & Digital Business. Die Student*innen, als auch die Vortragenden, blicken positiv auf das vergangene Premiere-Semester zurück:

Hochtalentierte, engagierte Studierende

Herwig Schneider, Vortragender des Kurses Economics, berichtete, dass er auf eine bunte Gruppe hochtalentierter Studierenden getroffen sei. Gemeinsam sei es ihnen gelungen, die komplexen betriebs- und volkswirtschaftlichen Mechanismen lösungsorientiert auf die derzeit vorherrschende Wirtschaftskrise umzulegen. Mit diesen engagierten Studierenden bereitet Herwig Schneider der Ökonomie-Unterricht besondere Freude.

Auch Christian Baczynski, Vortragender des Kurses Grundlagen der IT, ist stolz Teil des neuen Studienganges zu sein. Er zeigt sich äußerst zufrieden über die rege Mitarbeit im Unterricht – sei es durch gewünschte Themen, Präsentationen oder die verfassten Seminararbeiten. Ebenfalls freut er sich bereits auf das kommende Semester, in welchem er die Studierenden in den E-Commerce einführen wird.

Trotz einigen organisatorischen Herausforderungen zu Beginn des Kurses, schafften es die Erstsemestrigen gemeinsam mit Michael Pany und Carola Wilhelm in der Lehrveranstaltung Grundlagen Prozess- & Projektmanagement kreative und individuelle Projekte zu planen. Michael Pany merkte lobend die Flexibilität und Akzeptanz, sowie die aktive Mitarbeit der Studierenden an.

Darüber hinaus repräsentierten drei Studierende den Studiengang bei dem internationalen Wettbewerb „Seeds for the Future“ und konnten so exklusive Einblicke in Themen wie 5G, Cloud Computing und Künstliche Intelligenz gewinnen.

Ein außergewöhnliches Semester

Studiengangsleiterin Doris Kantauer möchte das Semester mit folgenden Worten abschließen: „Ein außergewöhnliches Semester liegt hinter uns und ich bin sehr stolz darauf, wie durchwegs erfolgreich die Management & Digital Business-Studierenden diese 3-fach Challenge aus Erstsemester, neuer Studiengang und Pandemie gemeistert haben. Ich blicke bereits mit Vorfreude auf das 2. Semester, das mit neuen fachlichen Inhalten und exzellenten Vortragenden aus der Praxis aufwartet.“

Text: Julia Berkes, Studentin des Bachelorstudiengangs Management & Digital Business