3 min

Erneut Top-Platzierungen bei PR-Wissenschaftspreis

Department Digital Business & Innovation brilliert mit Masterarbeiten beim „Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für Public Relations 2021“ des PRVA

Die Absolvent*innen des Departments Digital Business & Innovation konnten beim „Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für Public Relations 2021“ des PRVA den 1. und 2. Platz in zwei Kategorien für sich entscheiden.
Copyright: PRVA/APA-Fotoservice/Schedl

Der 1. und 2. Platz – und das gleich in zwei Kategorien: So die Bilanz des Departments Digital Business & Innovation der FH St. Pölten bei der diesjährigen Verleihung des „Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für PR“ des PRVA (Public Relations Verband Austria).

1. und 2. Platz für unsere Absolvent*innen

  • Moritz Rausch (Absolvent des Master Studiengangs Digital Business Communications) konnte die Juror*innen mit dem Thema „CEO-Kommunikation im Rahmen der Unternehmensberichterstattung österreichischer börsennotierter Unternehmen.“ überzeugen und den 1. Platz in der Kategorie „Masterarbeiten an Fachhochschulen“ erzielen.
  • Der 2. Platz ging an Heike Schürr (Absolventin des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation), die sich im Rahmen ihrer Abschlussarbeit mit dem Thema „PR-Ethik: Das Image von Influencer Relations in der österreichischen PR-Branche“ befasste.

Damit wurden bereits zum 6. Mal in Folge Abschlussarbeiten aus dem Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation der FH St. Pölten mit dem „Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für PR“ des PRVA ausgezeichnet. Der Master Studiengang Digital Business Communications befand sich heuer erstmals unter den Einreichungen.

Auch Absolvent*innen des Master Lehrgangs PR & Kommunikationsmanagement prämiert

Mit Janine Klammer und Doris Obrecht (Absolvent*innen des Master Lehrgangs PR & Kommunikationsmanagement) ist die FH St. Pölten auch an der Spitze der Kategorie „Masterthesen an Universitäts- und Fachhochschul-Lehrgängen“ vertreten:

  • „Diversity Management in der internen und externen PR von Banken in Österreich – Transformation zur Vielfalt in der Wirtschaftskommunikation als Teil der CSR“ – so lautet das hochaktuelle Thema der erstplatzierten Masterthese von Janine Klammer.
  • Der 2. Platz ging an Doris Obrecht, die das Thema „Narrative und narrative Strukturen in Social Media Kampagnen“ in ihrer Abschlussarbeit beleuchtete.

Bestätigung für Qualitätsanspruch und gelebte Digitalisierung

Auch bei den Studiengangs- und Lehrgangsleiter*innen ist die Freude über die Top-Platzierungen beim Franz-Bogner-Wissenschaftspreis groß.

Monika Kovarova-Simecek, Leiterin des Master Studiengangs Digital Business Communications, resümiert: „Ich gratuliere und freue mich für und mit Moritz Rausch und auch Ute Greutter als Betreuerin dieser Arbeit. Und ich freue mich als Studiengangsleiterin des Master Studiengangs Digital Business Communications natürlich sehr, dass unsere erste Einreichung gleich den 1. Platz gewonnen hat. Das ist eine schöne Bestätigung für unseren Qualitätsanspruch und auch die gelebte Digitalisierung in unserem Studiengang. Moritz Rausch hat die CEO-Kommunikation von österreichischen börsennotierten Unternehmen mit Hilfe einer pythonbasierten Sentimentanalyse untersucht und im Zuge dessen auch die Eignung der computergestützten Sentimentanalyse für deutschsprachige Texte evaluiert. Und das ist ihm in der Tat gelungen.“

Details und Schlüsselerkenntnisse der ausgezeichneten Forschungsarbeit können auch auf dem Blog Digital Business Communications nachgelesen werden.

Wegweisende Erkenntnisse

Harald Wimmer, Leiter des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation, zeigt sich vom Engagement und der Expertise der Gewinner*innen überzeugt: Unsere Absolvent*innen haben sich auf hohem Niveau mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit auseinandergesetzt und konnten so neue Erkenntnisse im Bereich PR & Kommunikation generieren, die wegweisend für die Zukunft der Branche sind.“

Sabine Fichtinger, Leiterin des Master Lehrgangs PR & Kommunikationsmanagement, ist stolz: „Ich freue mich mit den beiden Preisträgerinnen Janine Klammer und Doris Obrecht aus dem berufsbegleitenden Master Lehrgang PR & Kommunikationsmanagement mit, der in Kooperation mit der FH Burgenland angeboten wird. Einerseits weil ich die Masterarbeit von Janine Klammer betreut habe und andererseits der erste Platz schon das zweite Mal in Serie an eine Lehrgangsabsolvent*in ergangen ist.“

Bereits im vergangenen Jahr konnte Martin Lassl, ein Absolvent des Master Lehrgangs PR & Kommunikationsmanagement, der in Kooperation von der FH St. Pölten und der FH Burgenland angeboten wird, mit einer Erstplatzierung punkten.

Thematische Vielfalt überzeugt

Für die Gewinner*innen aus dem Department Digital Business & Innovation war die Teilnahme am „Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für PR 2021“ eine tolle Erfahrung.

„Die Vielfalt und Diversität der Arbeiten, die bei der diesjährigen Verleihung ausgezeichnet wurden, zeigt, dass Kommunikation sowohl in der Praxis als auch in der Theorie große Relevanz und Aktualität besitzt, resümiert Gewinner Moritz Rausch.

Und auch Erstplatzierte Janine Klammer schätzt die Themenvielfalt beim diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreis: „Die Freude über die Sichtbarkeit von „Diversity & Inclusion“ könnte bei mir nicht größer sein. Ich möchte alle jungen PR- und Kommunikations-Expert*innen damit ermutigen, sich Themenfeldern anzunehmen, die nicht primär mit PR und Kommunikation verbunden werden.

Heike Schürr (2. Platz) ergänzt: „Ich fühle mich geehrt, dass meine Masterarbeit mit dem Franz-Bogner-Wissenschaftspreis ausgezeichnet wurde. Das ist nicht nur eine besondere Wertschätzung für meine Arbeit, sondern zeigt auch die Relevanz meines Themas sowohl für die Praxis als auch für die Wissenschaft.“

Über den Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für PR des PRVA

2022 wurden bereits zum 29. Mal innovative Arbeiten zum Thema Public Relations mit dem Franz-Bogner-Wissenschaftspreis ausgezeichnet. Dieser hat den Anspruch, die PR zu stützen und das Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis zu fördern. Es wurden insgesamt 30 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2021 in vier Kategorien eingereicht, zwölf Arbeiten erhielten eine Auszeichnung.  Die Preisträger*innen wurden am 14. Juni 2022 im Wiener Ringturm bei einer feierlichen Verleihung ausgezeichnet. Die prämierten Masterarbeiten werden erstmals in der in der Schriftenreihe „Organisationskommunikation“ im NOMOS Verlag herausgegeben.

Details zu den ausgezeichneten Masterarbeiten des Departments Digital Business & Innovation der FH St. Pölten können Sie hier nachlesen (Download PDF).