Europäische Bahnsysteme: Kaminabend mit Christian Kern

Einen Corona-gerechten Kaminabend mit Top-Gesprächspartner bot das Department Bahntechnologie & Mobilität im Masterlehrgang "Europäische Bahnsysteme"

Kaminabend mit Christian Kern
Copyright: FH St. Pölten / Otfried Knoll

Die Studierenden des Masterlehrganges Europäische Bahnsysteme waren von 7. bis 12. September 2020 in ihrem 3. Semester wieder an der FH St. Pölten mit Präsenzunterricht anwesend. Lehrinhalte waren diesmal Europäisches Umweltrecht, Landschafts- und Raumplanung sowie Abfallwirtschaft, Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit.

Highlights boten wie immer die Exkursion nach Wien mit Departmentleiter Otfried Knoll und der Kaminabend, zu dem Christian Kern schon lange vor Corona seine Zusage gegeben hatte – und sie hat gehalten!

Erfahrungen in Energie-Bahn-Politik

Christian Kern war Bundeskanzler der Republik Österreich und Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Österreichs. Bevor er für drei Jahre in die Politik einstieg, war er mehr als 20 Jahre in der Wirtschaft tätig und hatte mehrere Vorstands- und C-Level-Positionen in der Energie- und Bahnindustrie in Österreich, der Türkei, Italien und Frankreich. Im Jahr 2010 wurde er zum CEO der Österreichischen Bundesbahnen Holding AG ernannt. Einer seiner ersten öffentlichen Auftritte war die Eröffnung des umgebauten Bahnhofes in St. Pölten. Als Festredner bei der Sponsion der Bachelor- und Masterstudiengänge im Department Bahntechnologie und Mobilität wuchs seine Verbundenheit mit unserer Hochschule. Im Jahr 2014 wurde er zum Vorsitzenden der Gemeinschaft der Europäischen Eisenbahnen (CER) mit Sitz in Brüssel gewählt.

Derzeit ist Christian Kern Managing Partner der Blue Minds Company mit Sitz in Wien. Die Blue Minds Gruppe entwickelt und investiert in Unternehmen und Technologien, die sich mit der Energiewende und nachhaltigen Geschäftsmodellen beschäftigen. Herr Kern ist Präsident der Austrian Chinese Business Association und Mitglied des Direktoriums der Russischen Bahn RZD AG.

Zur aktuellen Performance und zur Strategie der Russischen Bahn hielt Christian Kern auch seinen Impulsvortrag an diesem Abend.

Folie Präsentation RZD.jpg

Wertvolle Hintergründe

Mit dieser Perspektive der erfahrungsreichen Karriere von Christian Kern gestaltete sich die Diskussion mit den Studierenden sehr intensiv. Von seinem Eintritt in das Staatsunternehmen ÖBB und dessen Transformationsprozess, die Führungsaufgaben in einem Großkonzern, die Interessenskonflikte und die persönlichen Begegnungen mit Mitarbeiter*innen und Führungskräften reichte der Bogen, bevor das Thema der hohen Politik in ungewohnter Offenheit angesprochen wurde. Gerade das in dieser Form selten angesprochene Spannungsfeld zwischen den obersten Entscheidungsebenen in Wirtschaft und Politik bedeutete für die Studierenden den entscheidenden Mehrwert.

Mit Landeshauptstadtwein und aus Deutschland und der Schweiz mitgebrachten Schmankerln wurde Herr Kern herzlich verabschiedet. Auch nach dem Buffet, das selbstverständlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bedingungen stand, blieb Otfried Knoll den Studierenden bis spät in die Nacht für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.