Europäische Bahnsysteme: 6. Jahrgang gestartet

Von 11. – 13. Oktober 2023 startete in Erfurt der mittlerweile 6. Jahrgang des trinationalen Master-Lehrgangs Europäische Bahnsysteme.

Vorstellung FH St. Pölten in Erfurt
Copyright: FHE

Von 11. – 13. Oktober 2023 startete der mittlerweile 6. Jahrgang des trinationalen Master-Lehrgangs Europäische Bahnsysteme. Er wird seit 2013 vom Department Bahntechnologie und Mobilität der FH St. Pölten gemeinsam mit der FH Erfurt und der ZHAW Winterthur abgehalten.

Spannende Studierendengruppe

Die 22 berufsbegleitend Studierenden aus Deutschland, Ungarn und der Schweiz stellten sich mit ihren sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern im Bahnwesen vor. Hierbei reicht das Spektrum vom deutschen Eisenbahn-Bundesamt im Referat Genehmigung Fahrzeuge und Zulassung von elektrischen Lokomotiven über den Projektleiter Nachtverkehr der Schweizerischen Bundesbahnen bis zum Head of Capacity Process Management bei RailNetEurope.

Gruppenfoto1 LEBS JG23 (c) FHE.jpg

Highlights in St. Pölten

Den Studierenden wurde die Stadt Erfurt in einer sehr kurzweiligen Stadtführung vorgestellt und es bestand viel Gelegenheit, einander näher kennenzulernen. Departmentleiter Otfried Knoll stellte Stadt und FH St. Pölten ausführlich vor. Die Lehrenden der FH St. Pölten wurden per Video zugeschaltet, um einen Einblick in ihre Lehrveranstaltungen zu geben.

Turnusmäßig kommen die Studierenden dann ab Dezember 2023 nach St. Pölten. Dort erwartet sie beim Kaminabend der Gesamtkoordinator für den Brenner Basistunnel der ÖBB Infrastruktur AG und beim Folgeabend im Sommersemester der CEO der ÖBB Holding AG.