Eventmanagement von der Idee bis zum Resümee

Der Event-Schwerpunkt im Master-Studiengang „Digital Marketing & Kommunikation“ ermöglicht Studierenden ein reales Event umzusetzen

Das Team der MEDIAcon 2024, hinten v.l.n.r.: Nina Rath, Selina Rutrecht, Klara Vollenwyder, vorne v.l.n.r.: Johannes Weger, Peter Oberwalder
Copyright: Annabelle Wolf

Studierende im letzten Studienabschnitt des Masters „Digital Marketing & Kommunikation“ organisieren auch heuer wieder das alljährliche Online-Fachevent MEDIAcon. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Seminars „Event- und Live-Marketing“ unter der Leitung von Claudia Schildbeck statt.

Marketing mit Herz und Datenverstand

Die MEDIAcon 2024 vereint am 14. Februar 2024 die Welt des "Data Driven Marketing" – passend zum Valentinstag – mit „Emotionen“ und beleuchtet dabei u.a. auch das Thema Neuromarketing.

Die Studierenden der Vertiefungsrichtung „Event- und Live-Marketing“ planen das Fachevent auf Basis ihrer eigenen Idee. Studiengangsleiter Harald Wimmer fungiert als „Auftraggeber“ der Veranstaltung und lässt den Studierenden unter dem Coaching durch Claudia Schildbeck komplett freie Hand. Nach der Definition eines „Überthemas“ ist es Aufgabe der Gruppe, sich um die Detailplanung des Programms und um den konkreten Ablauf des Events zu kümmern.

Projektmanagement rund um die Veranstaltung

Einladungs- und Redaktionsmanagement, Contentplanung und -erstellung erfordern ein eingespieltes Miteinander und organisiertes Projektmanagement. Dass dabei „nach dem Event gleichzeitig vor dem Event“ ist, wird von den Kommunikationsstudierenden selbstverständlich mitbedacht: ein Nachbericht, samt Presseaussendung, das Zusammenstellen der Dokumentation und ein „save the date“ für das Folgejahr sind Teil des Event- und somit Lehrveranstaltungsabschlusses.

Blick über den Event-Tellerrand

Um den Studierenden im Studien-Endspurt in der Event-Vertiefungsrichtung noch ein wenig Zusatz-Input zu bieten, wurden auch diesmal wieder Gastbeiträge eingeplant (siehe Vorjahr: Gastvortrag zum Thema „Sustainable Development Goals und Green Events“ mit Sarah Sommerauer).

• Die Wichtigkeit von Athleten- und Opinion Leader Marketing wurde dabei von Sigurd Meiche (selbständiger Marketingberater mit 25 Jahren beruflicher Erfahrung u.a. bei Red Bull als Global Head of Events) in einem spannenden 2-stündigen Abriss vorgestellt.
  • Um in der zukünftigen beruflichen Praxis eine gute Zusammenarbeit mit Eventtechniker*innen zu gewährleisten, gab Martin Janscha Einblick in die Materie der Veranstaltungstechnik.
  • Weiters haben die Studierenden dank einer Kooperation mit dem Unternehmen allseated die Möglichkeit in das gleichnamige cloudbasierte Raumplanungstool hineinzuschnuppern.

MEDIAcon 2024 – Seien Sie dabei!

Die Anmeldung zum Online-Event (Tool: MS Teams) ist bereits auf der Veranstaltungsseite möglich.

Peter Oberwalder, Nina Rath, Selina Rutrecht, Klara Vollenwyder und Johannes Weger – das Organisationsteam der MEDIAcon 2024 – freuen sich auf Ihre Teilnahme.

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer