Exkursion zum Weltmarkt-Player TSA

Traktionssysteme Austria (TSA) und Badner Bahn als Exkursionsziele der Lehrveranstaltung "DC-Bahnsysteme mit Exkursion"

Exkursion zum Weltmarkt-Player TSA
Copyright: TSA / Buchschachner

Es ist ein außerordentliches Privileg im Master-Studiengang Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen, eine Werksführung in der Produktionsstätte der Traktionssysteme Austria (TSA) zu bekommen. TSA ist eine High-Tech-Schmiede im Bereich Traktionsmotoren und Generatoren für Asynchron- und Synchron-Drehstromantriebe und einer der ganz großen Player auf dem Weltmarkt für Antriebssysteme.

Elektromotoren auch für die Straße

War bisher der Bahnsektor dominant – kaum ein neues Schienenfahrzeug ist nicht mit TSA-Motoren ausgerüstet – so bekommt inzwischen auch der Bereich „Road“ immer mehr Bedeutung. Produktionsstätten in Wiener Neudorf, wo auch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung angesiedelt ist, sowie in USA, Indien und Bosnien formen bereits ein weltumspannendes Herstellungs- und Vertriebsnetz für die großen Wachstumsmärkte im Schienenverkehr (Europa, Indien und USA).

Einblick in die Motorenproduktion

In der Lehrveranstaltung  zu Gleichstrombahnen von Otfried Knoll erhalten die Studierenden Zutritt zu den streng geschützten Forschungs- und Produktionsanlagen. Die Auslegung von immer kleiner und leistungsfähiger werdenden Bahn- und Lkw-Motoren erfordert Spezial-Know-How im Bereich Materialkunde, Chemie, Strömungstechnik, Mechanik und Elektrotechnik. Besonders das Thema der Kühlkonzepte ist für die Dimensionierung der elektrischen Antriebsmaschine von entscheidender Bedeutung.

Enge Verbindung zur FH St. Pölten

Stefan Wild, heute Leiter der Berechnungsabteilung bei TSA, reichte seine Dissertation zum Thema neuartige Kühlkanalanordnung in Asynchronmaschinen zum Innovationspreis der Bahnindustrie 2018 ein, die Bewertung erfolgte durch Otfried Knoll als Jurymitglied. Tatsächlich ging dann der Preis der Bahnindustrie an Stefan Wild. Er führte die FH-Studierenden auch durch das TSA-Werk Wiener Neudorf, dessen Fertigungsmethoden eindrucksvoll präsentiert wurden und dabei zu regen Fragen Gelegenheit bestand. Seit 2023 ist mit Aleksandr Psecuk nun auch ein Absolvent des Masterstudiengangs Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen in der TSA-Berechnungsabteilung tätig. Er hatte 2022 seine Masterarbeit „Technisch-wirtschaftlicher Vergleich der Elektrifizierungsvarianten der Grazer Ostbahn“ unter Betreuung von Otfried Knoll verfasst und war bei der Firmenmesse der Bahnbranche 2023 auf TSA aufmerksam geworden.

Werkstättenbesuch Badner Bahn

Foto (C) Otfried Knoll IMG_20231215_134754975_klein.jpg

Der zweite Teil der Exkursion zum Thema Gleichstrombahnen führte die Studierenden am 15.12.2023 zur Badner Bahn, wo Betriebsleiter Paul Polasek durch die Remisen- und Werkstättenanlagen sowie zu Anlagen der Stromversorgung führte. Auch bei der Badner Bahn ergab sich ein reger Gedanken- und Informationsaustausch und die Möglichkeit, die Technik von drei Fahrzeuggenerationen „hands-on“ zu verstehen.