4 externe Lektoren als Lebensretter

Notfallsanitäter werden zu Ersthelfern

4 externe Lektoren als Lebensretter
Copyright: ÖAMTC Flugrettung/Kremsner

Mitte Mai fanden im Lehrgang Präklinische Versorgung und Pflege praktische Trainingstage in der Rettungssanitäter*innenausbildung statt.

Beim nach Hause fahren nach Unterrichtsende kamen vier externe Lektoren im Gemeindegebiet von Baden zufällig zu einem medizinischen Notfall, bei dem ein Radfahrer plötzlich zusammengebrochen war.

Erfolgreiche Wiederbelebung

Die vier erfahrenen Notfallsanitäter Peter Müllner (Intensivpfleger, Flugretter), Harald Hafenscher (Intensivpfleger, Flugretter), Rainer Grabner (Ausbildungsleiter RK Neunkirchen) und Günter Stix (Ausbildungsleiter RK Wr. Neustadt), welche noch kurz zuvor Studierende in der Durchführung richtiger Reanimationsmaßnahmen geschult haben, konnten gemeinsam mit Kollegen vom Roten Kreuz Baden und der Mannschaft des Notarzthubschraubers Christophorus 3 den Patienten erfolgreich wiederbeleben, ehe er in ein nahe gelegenes Schwerpunktkrankenhaus geflogen wurde.

Man kann in einer Notfallsituation nur eines falsch machen, nämlich nicht zu helfen. Wie wichtig rasches Handeln bei einem Atem-Kreislaufstillstand und das schnelle Verwenden eines Defibrillators ist, zeigt auch dieser Einsatz wieder.

Sinnvolles Studium

Hier finden Sie alle Infos zum Bachelor Studium Gesundheits- und KrankenpflegePLUS mit optionalem akademischem Lehrgang Präklinische Versorgung und Pflege. Die Bewerbung ist noch bis 31. Mai möglich!