FabLab im "Haus der Digitalisierung" eröffnet

Auf 100m² findet ab dem Frühjahr 2023 "Werkunterricht der Zukunft" im neu eröffneten "Haus der Digitalisierung" in Tulln statt

Eröffnung des FabLab im Haus der Digitalisierung am 6. Dezember 2022
Copyright: Christoph Braun

Am 6. Dezember 2022 wurde das reale „Haus der Digitalisierung“ in Tulln eröffnet und mit ihm das dort von der Wissenschaftsabteilung des Landes Niederösterreich betriebene FabLab. Christoph Braun und sein Team haben dieses FabLab mitkonzeptioniert und erstmals Vertreter*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik vorgestellt.

"Das FabLab ist das zentrale Element unseres Projekts "Werkunterricht der Zukunft", mit dem wir aktuelle digitale Technologien aus der Produktionstechnik einem größeren Kreis an Interessierten näherbringen wollen – mit dabei: Wissen und Inhalte, wie sie in unseren Studiengängen Smart Engineering oder Interactive Technologies gelehrt werden", erklärt Braun, Projektleiter und technischer Bereichsverantwortlicher des Makers‘ Lab an der FH St. Pölten.

Haus-der-Digitlaisierung_Lab.jpg

Digitalisierung (kennen)lernen

Auf knapp 100m² entsteht im Rahmen des Projekts "Werkunterricht der Zukunft" ein Raum zur Durchführung von Lehr- und Lernszenarien mit dem Ziel, aktuelle digitale Fertigungstechnologien zu vermitteln.

Zukünftig soll der Raum für Workshops und Weiterbildungs- bzw. Wissenstransferveranstaltungen einer großen Zielgruppe zugänglich gemacht werden. Unter anderem sollen darin Workshops etwa zum Kennenlernen von Technologien wie 3D-Druck, Lasercutter, Internet der Dinge oder Augmented- und Virtual Reality für Schüler*innen, Unternehmen und weitere interessierte Personen stattfinden.

Highlights sind etwa 6 ausgestattete Lernroboter-Installationen, VR-Brillen-Stationen, professionelle 3D-Drucker und Lasercutter sowie eine ausgerollte Datenerhebung über das Labor etwa in Form von mehreren Bluetooth-Sensoren, z.B. zur Überwachung und Aufzeichnung von Luftfeuchtigkeit und Lagertemperatur der 3D-Druckmaterialien.

Haus-der-Digitlaisierung_Detail.jpg

"Wir haben die Ausstattung und die dafür konzeptionierten didaktischen Szenarien direkt aufeinander abgestimmt und auch bereits über das gesamte Jahr bei uns im Makers' Lab der FH St. Pölten mit Schulklassen evaluiert. Nun sind wir an dem Punkt, dass wir mit dem Frühjahr 2023 diese Workshops in Tulln starten können und damit interessierten Personen einen spannenden, leichten und sicheren Einstieg zum Kennenlernen dieser Technologien bieten", so Braun.

Hand in Hand: digitale & analoge Welt

Wichtigstes Ziel sei es, bei Personen das Interesse an diesen sehr schnell entstehenden Technologien zu wecken und eine nachhaltige Motivation zur selbstständigen Beschäftigung mit diesem Thema zu erzielen. "Wichtig war es uns ebenfalls, zu zeigen, dass diese Technologien bestehende und lang bewährte Prozesse in der Werkstatt nicht unbedingt ersetzen, sondern eher unterstützen. So kann beispielsweise eine Bohrschablone per Augmented Reality "virtuell" auf eine Holzplatte projiziert werden, sie muss aber dennoch ganz "analog" und per Handarbeit gebohrt oder ausgeschnitten werden."

Das eine schließt das andere also keinesfalls aus, vielmehr ergänzen sich Handarbeit und der Einsatz digitaler Technologien. Daher befinden sich im FabLab sowohl handwerkliche Werkzeuge als auch modernes digitales Equipment.

FabLab startet 2023

Das FabLab wurde in Zusammenarbeit von der FH St. Pölten und der Abteilung Wissenschaft, Fachbereich Vermittlungsarbeit und Talenteförderung und Forschung der NÖ Landesregierung umgesetzt und startet mit den ersten Veranstaltungen nun ab Frühjahr 2023.

Wir laden Sie ein: Besuchen Sie das Haus der Digitalisierung.

Dipl.-Ing. Braun Christoph, BSc

Dipl.-Ing. Christoph Braun, BSc

Researcher Smart Engineering (BA) technischer Bereichsverantwortlicher Elektronik und Industrie 4.0
Labor Service