Fachevent macht Community erlebbar

Die MEDIAcon 2022 der FH St. Pölten rund um Community Management war ein voller Erfolg

Fachevent macht Community erlebbar

Die Online-Fachveranstaltung wurde von Studierenden des Masterstudiengangs Digital Marketing und Kommunikation organisiert und zählte fast 100 Teilnehmer*innen aus der Medien- und Kommunikationsbranche in Österreich und Deutschland.

Am 16. Februar fand die Fachveranstaltung „MEDIAcon“ virtuell statt. Unter dem Titel „commUNITY“ setzten sich in diesem Jahr Speaker*innen Lisa-Maria Reisinger, Managing Director von femitale, Tanja Laub, Community Strategin bei Walkabout Media und Andreas Köhazy, Marketing Manager bei Too Good To Go, aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit Community Management, Brand Loyalty und Customer Interaction auseinander. Fünf Student*innen des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation organisierten das Fachevent.

„Von der Idee über die Konzepterstellung und Planung bis zur tatsächlichen Umsetzung der MEDIAcon sind sehr engagierte Studierende und Lehrende des Masterstudiums Digital Marketing & Kommunikation für dieses erfolgreiche Online-Event verantwortlich. Die jährlich steigenden Zahlen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprechen für die wachsende Bedeutung dieser Veranstaltung in der Branche“, meint Harald Wimmer, Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation.

Gründerin zeigt die Power von Authenticity

Eine Brand ist immer nur so stark wie ihre (Online-)Community. Mitglieder von Brand Communities können einer Marke Auftrieb geben, sich einbringen und loyale Kund*innen sein. Die Gründerin des Start-ups femitale Lisa-Maria Reisinger erzählte in ihrer Keynote, wie die Community in den Produktentwicklungsprozess miteinbezogen wird.

„Es ist wichtig zu verstehen, was das Problem deiner Community ist. Nur wenn du deine Werte und die Werte deiner Community verstehst und wirklich das Problem deiner Community löst, kannst du als Unternehmen erfolgreich sein“, betont Reisinger.

Strategin erklärt langfristiges Community Management

Tanja Laub, eine Vorreiterin im Bereich des Community Management, zeigt in ihrem Deep Dive, wie eine starke, nachhaltige Community zum Erfolg eines Unternehmens führen kann und wo die Herausforderungen und Möglichkeiten des Community Management liegen.

„Der Aufbau einer Community ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Es ist ein langfristiger, strategischer Prozess, bei dem viele Faktoren wie Werte, Inhalte und die eigene Identität eine große Rolle spielen“, erklärt Laub.

Digital Marketing Experte über die Macht von digitalen Communities

Andreas Köhazy gab in seiner Keynote Insights in die am schnellsten wachsende Brand-Community Österreichs von Too Good To Go:

„Es braucht als erstes eine Mission, dann eine Strategie und zuletzt den kontinuierlichen Dialog mit der Community. Das Zuhören ist dabei genauso wichtig, wie guter Content der einen echten Mehrwert für die Community bringt“, zeigt Köhazy auf.

Die MEDIAcon – ein Fixpunkt der österreichischen Medienbranche

Die jährliche Fachtagung rund um aktuelle Entwicklungen in der Mediaplanung wird im Rahmen des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation der Fachhochschule St. Pölten organisiertDie MEDIAcon 2022 wurde von den Studierenden Julia Gerstmayer, Thomas Hadl, Verena Örtelt-Sumps, Michaela Pleiner und Katharina Schwarz unter der Leitung von Claudia Mann, Fachverantwortliche Organisation Studienbetrieb, veranstaltetDas routinierte MEDIAcon-Moderationsduo Pia Teresa Steurer und Christoph Noitz führte durch die Veranstaltung. Die Alumni des Masterstudiengangs Digital Marketing und Kommunikation (ehem. Media- und Kommunikationsberatung) begleiten die MEDIAcon als Moderator*innen nun schon seit mehreren Jahren.

Kooperationspartner*innen

logoleiste.png