1 min

Familienrats-Expert*innen vernetzen sich

Familienrats-Koordinator*innen und -Zuweiser*innen trafen sich zum ersten hybriden österreichweiten Netzwerktreffen

Teilnehmer*innen des Österreichischen Netzwertreffens Familienrat
Copyright: FH St. Pölten / Michaela Huber

Am 13. Mai 2022 fand das "Österreichische Netzwertreffen Familienrat" statt. Erstmals traf sich die österreichische Familienrats-Community in hybrider Form: Sowohl eine Teilnahme vor Ort an der FH St. Pölten als auch online war möglich.

Am Programm stand ein Input von Uschi Novak, die über einen Familienrat im Kontext von Rückführungen berichtete.

Regelmäßige Vernetzungstreffen

Die Teilnehmer*innen beschlossen, das hybride Format beizubehalten und ab sofort mehrmals im Jahr kompakte Vernetzungstreffen abzuhalten. "Das neue Format ermöglicht eine stärkere Vernetzung über größere Distanzen hinweg", so Michael Delorette, der den Zertifikatslehrgang Familienrat leitet. "Ich freue mich auch über die Teilnahme des Vereins neustart, der seit vielen Jahren Sozialnetzkonferenzen anbietet. Der intensive Austausch trägt viel zur Weiterentwicklung des Familienrates in Österreich bei."

"Ein dichteres Intervall der Österreichischen Netzwerktreffen ist sinnvoll, um inhaltliche Diskurse führen zu können", ergänzt Michaela Huber, die die Österreichische Gesellschaft für Familienrat, partizipative Methoden des Helfens und Empowerment (FAPARE) leitet. "So gelingt es uns, das Modell des Familienrates noch besser in der Sozialen Arbeit in Österreich zu etablieren und neue Anwendungsbereiche für Conferencing Modelle zu finden."

Das nächste Österreichische Vernetzungstreffen Familienrat findet am 28. Oktober 2022 um 16:00 bis 18:00 Uhr hybrid online und an der FH St. Pölten statt.

Termine

  • 28.–30. September 2022: Europäisches Netzwertreffen Familienrat, Vic, Spanien
  • 6.–7. Oktober 2022: 15. Deutschsprachiges Netzwerktreffen Familienrat, Oldenburg, Deutschland
  • 28. Oktober 2022: Österreichisches Netzwerktreffen Familienrat, FH St. Pölten und online

Weiterführende Links