2 min

Filmpremiere der Kurzfilmstipendiat*innen in Wien

Der Film unserer Studentinnen "a few hundred million" feierte Premiere im Stadtkino in Wien; unser Tipp: jetzt online alle drei Siegerfilme ansehen

Der Film unserer Studentinnen "a few hundred million" feierte Premiere im Stadtkino in Wien
Copyright: Österreichische Lungenunion/APA-Fotoservice/Reither

Die Patientenorganisation "Österreichische Lungenunion" lud am 7. September 2023 die Gewinner*innen des Filmstipendiums zum Thema "Schweres Asthma" zur Österreich-Premiere ins Stadtkino nach Wien. Mit ihrem Film dabei: Studentinnen der Masterklasse Film & TV, wir gratulieren zur Premiere!

Blick auf die Erkrankung ohne Tabus

Niemand muss das Opfer seiner Erkrankung sein, denn Asthma-Anfälle können mit modernen Behandlungsmethoden gut therapiert werden. Doch viele Betroffene wissen zu wenig, wie sie mit ihrer Erkrankung ein normales Leben führen könnten. Die Österreichische Lungenunion hat in Kooperation mit der Pneumologischen Versorgungsforschung e.V. aus Deutschland und dem Pharmakonzern AstraZeneca ein Filmstipendium ausgeschrieben, um Bewusstsein und Wissen über diese Erkrankung in der breiten Öffentlichkeit zu fördern.

Aus den insgesamt 14 Einreichungen, davon acht aus Deutschland und sechs aus Österreich, wurden drei Konzepte ausgewählt, die sich dem Thema "Schweres Asthma" ganz unterschiedlich genähert haben.

Ein Team rund um fünf Studentinnen der Masterklasse Film & TV des Studiengangs Digital Media Production hat sein Konzept dazu im vergangenen Sommersemester realisiert und konnte den fertigen Film nun mit den beiden anderen ausgewählten Siegerprojekten im Stadtkino in Wien der Öffentlichkeit präsentieren. 

A-few-hundred-million_Premiere-Crew.png

Alle drei Gewinnerfilme des Filmstipendiums "Schweres Asthma" sind bereits online zu sehen und werden nun weltweit auf diversen Kanälen publiziert.

Premiere für "a few hundred million"

"a few hundred million" ist ein sozialkritischer Film, der die Gesellschaft widerspiegelt. Drei unterschiedliche Charaktere mit Asthma, in der Freizeit, beim Leistungssport und im Berufsleben werden verknüpft. Die Botschaften des Films: die adäquate Therapie und das darüber Sprechen.

"Die Premiere unseres Kurzfilms im Stadtkino Wien war ein voller Erfolg", freut sich die Regisseurin von "a few hundred million", Jennifer Gartler, Studentin aus dem zweiten Semester der Masterklasse Film & TV. "Ich bin froh, solch eine wunderbare Crew wie Women's Business gehabt zu haben, die uns dabei geholfen hat, innerhalb von 4 Monaten so eine gelungene Präsentation des Themas Asthma auf die Beine zu stellen. Denn es war unser Ziel, mit diesem Film, den Zuschauer*innen zu verdeutlichen, dass ein Leben mit Asthma keineswegs Einschränkungen oder Verzicht bedeutet und dass Asthma keine Erkrankung ist, die Betroffenen in irgendeiner Form unangenehm sein sollte." Sehr spannend sei zudem gewesen, sich auch aus medizinischer Sicht mit dem Thema stark zu befassen, um den Schauspieler*innen Asthma möglichst realitätsnah näher zu bringen. 

Neben den Organisatoren der Österreichischen Lungenunion, Vertreter*innen von AstraZeneca und Medienvertreter*innen waren die Macher*innen der drei Projekte sowie die gesamte Crew des Projektes "a few hundred million", bestehend aus 45 Frauen*, bei der Premiere in Wien.

A-few-hundred-million_Kinosaal.png

"Normalerweise ist es für das Produktionsdepartment so, dass man auch die Premiere selbst organisieren muss, wenn man eine solche haben möchte – zumindest meiner Erfahrung nach bei Studierendenprojekten", sagt Tanja Ploner, die Produzentin von "a few hundred million". "Daher war die von den auftraggebenden Instanzen organisierte Österreichpremiere im Stadtkino Wien eine sehr großartige Erfahrung. Nach so vielen Monaten Arbeit darf man das Ergebnis endlich ganz entspannt auf der großen Leinwand sehen und gemeinsam mit der Crew feiern. Weil so ein großes Projekt braucht vor allem eines: Teamwork." 

Women's Business

"a few hundred million" ist der dritte Film, welcher unter der Marke Women's Business in der Masterklasse Film & TV produziert wurde – eine masterklassenübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Jahrgängen sowie anderen Studiengängen, die nur durch Frauen* realisiert wurde.

Und wir dürfen gespannt sein: "Der vierte Film ist in Planung", freut sich Lars Oertel, Leiter der Masterklasse Film & TV.

Sie wollen das Projekt Women's Business weiter verfolgen?

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Dipl.-Ing. Oertel Lars

FH-Prof. Dipl.-Ing. Lars Oertel

Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Media Production (MA) FH-Dozent Department Medien und Digitale Technologien