Forschung: Hinter den Kulissen der Wissenschaft

European Researchers’ Night und Forschungsfest Niederösterreich

Forscher*innen der FH St. Pölten boten Einblicke hinter die Kulissen der Wissenschaft an der FH St. Pölten. Bei zwei Forschungsevents nahmen sie Besucher*innen in die faszinierende Welt der Forschung mit:

1. Beim Forschungsfest Niederösterreich im Palais Niederösterreich in Wien und
  2. bei der European Researchers' Night unter dem Motto „Life is Science in a digital world“ in Graz.

European Researchers‘ Night: Programm in Graz

Im Grazer Joanneumsviertel erwartete die Besucher*innen ein Ausstellungsbereich mit vielen Mitmachstationen.

Die FH St. Pölten war mit vielen spannenden Beiträgen vertreten, z. B:

• Augmented Reality in der Industrie
  • Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit
  • Datenanalyse mit Augen und Ohren
  • das europäischen Hochschulnetzwerk E³UDRES²

Darüber hinaus gab es Vorträge und weitere Programmpunkte, wie z. B. das „Pop-up-Planetarium“. Am Abend fand ein Science Slam statt, bei dem Forscher*innen ihre Arbeiten auf unterhaltsame Weise auf der Bühne präsentierten und das Publikum die beste Performance wählen durfte.

Das Mitmachevent für Groß und Klein wurde so wie schon im letzten Jahr auch heuer wieder von der FH St. Pölten und der acib GmbH gemeinsam ausgerichtet. 2022 fand das Hauptprogramm an der FH St. Pölten statt, dieses Jahr in Graz.

Workshops für Schulklassen

Im Rahmen der European Researchers‘ Night wurden auch spannende Workshops für Schulklassen in St. Pölten, Krems und Graz angeboten, zu Themen von „Lebensmittelverschwendung vorbeugen“ über „Notfall Herzinfarkt“ bis zu „Den Online-Fitnesstrend #fitspiration entlarven“.

Klassen, die das Angebot verpasst haben und interessiert sind, können im laufenden Semester noch weitere Workshops zu Forschungsthemen in Niederösterreich und in Graz besuchen:

Forschungsfest Niederösterreich

Das Forschungsfest NÖ wurde vom Land Niederösterreich (Abteilung Wissenschaft und Forschung) organisiert. Im Palais Niederösterreich in Wien zeigten Forschungsstationen bei freiem Eintritt aktuelle Projekte und Interessantes aus der Wissenschaft und Forschung in Niederösterreich.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten in direkten Kontakt mit Wissenschafter*innen treten, Fragen stellen, Neues entdecken und selbst Experimente durchführen.

Die FH St. Pölten war unter anderem mit folgenden Themen dabei:

• Kniearthrose – was nun? (Station und Show Act mit Sabine Chmelar und Kerstin Prock)
  • Was zeigt mir die virtuelle Modelleisenbahn über nachhaltige Mobilität?
  • Wie kann mittels analoger Animationstechniken eine virtuelle Welt im Erdinneren zum Leben erweckt werden?
  • Wie kann man Sensordaten mit Augmented Reality visualisieren?
  • Was sind die Gründe für Migration?
  • Wie kann man die „erweiterte Realität“ in der Industrie einsetzen?

Forschung und Studium an der FH St. Pölten

Wissenschafter*innen forschen an der FH St. Pölten in sechs Instituten und mehreren Zentren. Besonderen Stellenwert nimmt die interdisziplinäre Forschung ein – die Fachbereiche werden immer stärker vernetzt und die Expertisen der einzelnen Institute kombiniert.

Wer an der FH St. Pölten studiert, kann immer wieder in Forschungsprojekten mitarbeiten und bleibt auch in Sachen Wissenschaft am Puls der Zeit.

Mag. Dr. Czedik-Eysenberg Angelika

Mag. Dr. Angelika Czedik-Eysenberg