Franz-Grabner-Preis für Medientechnik-Absolventin

Alex Wieser liefert mit "Eugenie Schwarzwald – Pionierin der Moderne" besten Fernseh-Dokumentarfilm des Jahres. Wir gratulieren herzlich!

Franz Grabner Preis 2024: die Preisträger*innen
Copyright: Diagonale | Harald Wawrzyniak, Quelle: orf.at

Die Franz-Grabner-Preisträger*innen stehen fest; sie wurden kürzlich im Rahmen der Diagonale ’24 bei einem Festakt in den Kategorien Kino-Dokumentarfilm und Fernseh-Dokumentarfilm prämiert. Die heurige Jury bestand aus Karin Berghammer (Filmemacherin), Olga Kosanović (Filmemacherin) und Martin Kowalczyk (Filmredakteur, Bayerischer Rundfunk).

Wir gratulieren Alex Wieser, Absolventin des Studiengangs Medientechnik, herzlich zur Auszeichnung ihres TV-Dokumentarfilms "Eugenie Schwarzwald – Pionierin der Moderne", in der sie die unangepasste Querdenkerin Eugenie Schwarzwald porträtiert; diese behauptete sich mit unermüdlicher Willenskraft und viel Charisma in einer absoluten Männerdomäne – dem Bildungswesen des 20. Jahrhunderts.

"Dieser Film war ein absolutes Herzensprojekt – umso schöner, dass er jetzt so eine Würdigung erfährt", freut sich Alex Wieser über die Auszeichnung. "Eugenie Schwarzwald war wirklich eine bemerkenswerte Frau, die sich einen Platz in den Geschichtsbüchern verdient hätte. Es ist eigentlich unmöglich, ihr außergewöhnliches Leben und ihr vielfältiges Wirken in 52 Minuten ausreichend zu beleuchten – man bräuchte dafür wohl eine Serie mit mehreren Staffeln. Der Mut und Tatendrang von Eugenie Schwarzwald hat jedenfalls nicht nur mich, sondern auch die gesamte Crew inspiriert und beflügelt hoffentlich auch das Publikum."

Crew-Eugenie-Schwarzwald_zVg.jpg

"An der Produktion des Films mitgewirkt haben mit Pia Padlewski, Benjamin Paya und Peter Priemer übrigens noch drei weitere Medientechnik-Absolvent*innen, allesamt aktive Teammitglieder von c-tv", sagt Rosa von Suess, Leiterin des Studiengangs Medientechnik, des Lehrgangs Film, TV & Media sowie des Creative Content Channels c-tv. "Wir freuen uns immer sehr, wenn die Arbeit unserer Alumni derart gewürdigt und ausgezeichnet wird; mit Alex Wieser haben wir nach Karin Berghammer, Lehrende im Masterlehrgang Film, TV & Media, nun eine zweite Franz-Grabner-Preisträgerin mit Bezug zu unserer Fachhochschule."

Auszug aus der  Jurybegründung

"Der Preisträgerfilm ist das liebevoll gestaltete Portrait einer außergewöhnlichen Frau, die nicht nur besonders klug, integer und visionär war, sondern beseelt von der Idee, einen Unterschied zu machen. Der Film ist getragen von einer fundierten Recherche zu seiner Protagonistin sowie den gesellschaftspolitischen Implikationen ihres Wirkens und zeichnet sich formal durch eine handwerklich solide und stimmige Umsetzung, mit viel Gespür für Details auf allen Ebenen, aus."

Die Preise in beiden Kategorien sind mit jeweils € 5.000 dotiert – gestiftet von AAFP und ORF. Das Preisgeld ist für die Entwicklung des Folgeprojektes der Preisträger*innen vorgesehen.

Preisträgerinnen_web_cHarald Wawrzyniak.jpg

Demnächst im TV zu sehen

Der prämierte TV-Dokumentarfilm unserer Absolventin "Eugenie Schwarzwald – Pionierin der Moderne" wird demnächst im Fernsehen ausgestrahlt.

• Sendetermin: 21. April 2024 | 10:40-11:30 | 3sat

Medientechnik studieren: Studienplatz sichern

Sie interessieren sich für ein Bachelor-Studium im Bereich Audio und Video oder interaktive Medien? Bewerbungen für das kommende Wintersemester sind bereits möglich!

Informieren Sie sich zu den Studieninhalten und Deadlines auf unserer Studiengangs-Website oder beim nächsten info.termin!

FH-Prof. Mag. Dr. von Suess Rosa

FH-Prof. Mag. Dr. Rosa von Suess

Studiengangsleiterin Medientechnik (BA) FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Film, TV und Media - Creation and Distribution (MA) Department Medien und Digitale Technologien Leiterin Ausbildungsfernsehen c-tv