Frühlingserwachen im Präkliniklehrgang

Rettungs- und Notfallsanitäter*innenausbildung startet ins Sommersemester

Frühlingserwachen im Präkliniklehrgang
Copyright: Grabner, Hafenscher, Rottensteiner, Holzhacker

Mit viel Enthusiasmus und Power startete das zweite, vierte sowie das sechste Semester des Lehrganges für Präklinische Versorgung und Pflege in das Sommersemester 2023. Gleich von Beginn an stand praktischer Unterricht auf dem Programm.

Erworbenes Wissen praktisch anwenden

Lernen die angehenden Rettungssanitäter*innen noch Basics wie die Inhaltsberechnung einer Sauerstoffflasche oder den richtigen Umgang mit einem Tragsessel, geht es in den höheren Semestern schon darum, das erworbene Wissen auch praktisch umzusetzen und sich mit Erstickungsanfällen und anderen zeitkritischen Notfällen auseinanderzusetzen.

Trainingstag im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum

Ein besonderes Highlight ist der Trainingstag im Niederösterreichischen Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln wo nicht nur die multiprofessionelle Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen der Feuerwehr geübt wird, sondern die Studierenden auch selbst Hand anlegen müssen und alle Geräte ausprobieren dürfen, die zum Beispiel im Rahmen eines Verkehrsunfalles von der Feuerwehr genützt werden um die verunfallte und verletzte Person möglichst schonend aus dem Fahrzeug retten zu können.

„In den Schuhen des anderen gehen“ kommt hier besondere Bedeutung zu und führt bei den Studierenden zu manchem „Aha-Erlebnis“ wenn sie selbst merken dass eine hydraulische Bergeschere doch deutlich schwerer ist als sie aussieht.

Das restliche Semester wird noch weiterhin fleißig geübt und gelernt um im Herbst dann zu den kommissionellen Rettungs- bzw. Notfallsanitäter*innenabschlussprüfungen antreten zu dürfen.

Jetzt fürs Studium bewerben

Bachelor Studiengang Gesundheits- und KrankenpflegePLUS