Unternehmenskonzepte-Pitch vor prominenter Jury

Bei ihren Endpräsentationen des Praxislabors Radio hatten unserer Medienmanagement-Studierenden hochkarätiges Publikum

Jury: Rathmayr, Struber, Korponay-Pfeifer, Simons, Rauschenberger
Copyright: Ewald Volk

Für die Studierenden des Bachelor Studiengangs Medienmanagement neigt sich das Praxislabor Radio dem Ende zu und ihre Endpräsentationen, auf die sie das ganze Semester hingearbeitet haben, standen an. Praxislaborleiter Ewald Volk hatte sich dafür etwas Besonderes überlegt und eine hochkarätige Jury eingeladen, vor welcher insgesamt 5 Unternehmenskonzepte für die Erteilung einer Privatradio-Lizenz präsentiert wurden.

Die Konzepte waren umfassend von der Wettbewerbsanalyse über die Zielgruppenbestimmung, das Programm-, Organisations- und Marketingkonzept bis hin zum Businessplan für die ersten 5 Jahre inkl. der Berechnung des Kapitalbedarfes.

Die Jury: 5 "Schwergewichte" der Privatradiobranche

Wir freuen uns, für die Abschlusspräsentationen des Praxislabor Radio 5 "Schwergewichte" der Privatradiobranche als Jurymitglieder gewonnen zu haben und danken ihnen für ihre wertvolle Zeit!

Das gesamte Studiengangsteam und auch unsere Studierenden danken Wolfgang Struber, Privatradio-Urgestein und neuer Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Medien, Bernhard Rathmayr, Programmdirektor bei Radio Energy, Thomas Korponay-Pfeifer, Programmdirektor Radio 88.6, und Stefan Rauschenberger, Medienjurist der RTR GmbH, dass sie diese Aufgabe übernommen haben. "Es war eine enorme Herausforderung, aber auch zugleich eine riesen Freude vor der Jury unsere Projekte zu präsentieren, und ich denke, ich kann im Sinne aller sprechen, wenn ich sage, wir können uns sowohl über das Feedback freuen als uns auch wirklich geehrt fühlen, vor so beeindruckenden Persönlichkeiten pitchen zu können!", heißt es von Studierendenseite.

Herzlichen Dank auch an unseren Überraschungsgast mit großer internationaler Reputation: John Simons. Er hatte bereits die ganz Großen des Musikbusiness vor dem Mikro - begonnen bei Paul McCartney und Eric Clapton bis hin zu Elton John. Er moderierte bei der BBC, war Geschäftsführer von GMG Radio und berät derzeit Radiostudios über den gesamten Globus verteilt, inklusive des österreichischen Senders 88.6.

Lehrveranstaltungsleiter Ewald Volk: "Alle Präsentationen waren sehr überzeugend. Am meisten beeindruckt hat mich das Commitment der Studierenden. Die bereits im Vorfeld abgegebenen Präsentationen haben sie – freiwillig - für unseren britischen Überraschungsgast über Nacht überarbeitet, um auf Englisch präsentieren zu können."

Lizenz zum Senden: Radio X

Im Anschluss an die Präsentationen und nach einer Diskussionsrunde mit den Studierenden hat die 5-köpfige Jury über die "virtuelle" Lizenzvergabe entschieden.

Das talklastige Konzept zum Thema true crime, Mystery und Verschwörungstheorien der Studierenden Julia Spiegl und Christoph Toifl ging beim Pitch als Sieger hervor und bekam vom Geschäftsführer der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH die symbolische "Lizenz zum Senden". In der Jury-Begründung hob Wolfgang Struber besonders hervor, dass "nicht nur die Idee originell und kreativ ist, sondern auch die schlüssige Herleitung der Erlösprognose – beginnend bei der Schätzung des Zielgruppenpotentials – sowie der souveräne Umgang mit dem gesamten Zahlenwerk die Jury beeindruckt hat."

Wir gratulieren dem Siegerteam und an dieser Stelle auch allen anderen Teams zu ihren professionellen und überzeugenden Pitches! Ein würdiger Abschluss dieses Semesters!

Medienmanagement studieren

Sie interessieren sich für ein Medienmanagement-Studium bei uns an der Fachhochschule St. Pölten?

• Besuchen Sie uns schon Anfang März bei unserem open.day, wir beraten Sie gerne!
  • Bewerbungen für unseren Bachelor Medienmanagement sind bereits möglich. Die Anmeldefrist endet am 31. Mai 2023.
FH-Prof. Mag. Volk Ewald

FH-Prof. Mag. Ewald Volk

FH-Dozent Department Medien und Digitale Technologien Leiter Campus & City Radio 94.4