GOLD für die Eventmanagement-Studierenden

Ein studentisches Projekt wird beim Austrian Event Award ausgezeichnet

Studierende des Masterlehrgangs Eventmanagement an der FH St. Pölten gewinnen Gold beim Austrian Event Award
Copyright: Christian Mikes

Ein großartiger Erfolg für die Studierenden im Lehrgang Eventmanagement: der kompetente Jahrgang gewinnt GOLD in der Kategorie Public Events Charity / Social / Cultural beim Austrian Event Award. Der engagierte Event-Nachwuchs wurde für den gelungenen „Circus of Hope“ ausgezeichnet.

GOLD für ein Projekt im Praxislabor

Das siegreiche Konzept war ein studentisches Projekt der Lehrveranstaltung Praxislabor, es wurde das Charity-Event "Circus of Hope" in Kooperation mit dem Palazzo und Toni Mörwald für die CliniClowns Austria entwickelt und umgesetzt. Der Abend brachte über 31.000 Euro an Spenden für die CliniClowns. Höchstes Lob vom Lehrgangsleiter FH-Dozent Harald Rametsteiner.

Lob von den Gästen und Medien

Die Gäste der ausverkauften Veranstaltung waren begeistert vom Programm im Palazzo und den ergänzenden Charity-Aktivitäten, wie einer Einlage von Star-Geigerin Lidia Baich oder einer Auktion hochwertiger Exklusiv-Packages. Zu den VIP-Gästen zählten Thomas Morgenstern, Gery Keszler und Daniel Serafin. Neben der tollen Performance vor Ort und dem positiven Feedback gab es auch vielfältige Nachberichte mit hoher Reichweite in den Medien. Es gab unter anderem Film-Berichte auf ORF (Seitenblicke, Studio 2 und Guten Morgen Österreich) und ATV. Ergänzend gab es Print-Berichte in den Tageszeitungen Kronen Zeitung, Heute und Kurier. Mehr Infos zum prämierten Event.

Master-Student Dominik Peschta, Projektleiter der ausgezeichneten Veranstaltung, kommentiert sehr zufrieden: „Events haben die Fähigkeit, Menschen zu bewegen und Veränderungen herbeizuführen. Das ist uns mit dem Circus of Hope gut gelungen, da wir dadurch vielen Kindern ein Lachen schenken können. Der Gold-Award beim Austrian Event Award bestätigt dabei nicht nur unsere harte Arbeit, sondern motiviert vielleicht auch andere, Gleiches zu tun. Das freut mich am meisten, ich bin dankbar für diese Möglichkeit."

Eine sehr wichtige Rolle beim Projekt hatte Master-Studentin Victoria Ainedter, sie resümiert glücklich: „Circus of Hope 2023 war ein Herzensprojekt. Die erfolgreiche Umsetzung der Charity Night hat großen Spaß gemacht und stolz bin ich auf alle Student*innen, die über sich hinausgewachsen sind, aber auch auf die Spendensumme von EUR 31.411 die wir mit vereinten Kräften für die CliniClowns Austria an diesem Abend sammeln konnten. Der goldene Event-Award Austria war ein zusätzliches Happy-End und die Erstplatzierung eine große Überraschung. Ein Erlebnis, das wir niemals vergessen werden.“

Das Kernteam bestand aus (in alphabetischer Reihenfolge): Victoria Ainedter, Julia Bog, Hannah Dobler, Andrea Micanovic, Dominik Peschta, Melanie Poppinger, Anna Pühringer, Fiona Riesch, Bettina Scheffenacker, Julia Schmutzler und Angelica Stöffelbauer. Begleitet wurden sie von FH-Lektor Dominik Kotek.

Mehr Information:

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation