Große Nachfrage nach VWA-Workshops

Als Young Science Botschafterin durfte Tatjana Aubram heuer bereits vier Klassen unterstützen

Symbolbild: auf dem Schreibtisch sind mit Würfeln die Worte "Teach" geformt, im Hintergrund sind Bücher sichtbar
Copyright: Pexels / Pixabay

Die vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) ist für angehende Maturant*innen die erste wissenschaftliche Arbeit. Dabei gilt es einige Regeln (wie z. B. Zitierstil, Schreibstil oder Regeln der wissenschaftlichen Praxis bei empirischen Arbeiten) zu beachten – kein leichtes Unterfangen für die Schüler*innen, welche meist wenig bis gar keine Erfahrung im Bereich „Wissenschaftliches Arbeiten“ haben.

Workshop „Wissenschaftliches Arbeiten“: Tipps für die VWA/Diplomarbeit

Um die angehenden Schulabsolvent*innen bestmöglich auf diese neue Herausforderung vorzubereiten, bietet der OeAD über die Young-Science-Plattform den Workshop „Wissenschaftliches Arbeiten – Tipps für die VWA/Diplomarbeit“ an. Dieser wird von Tatjana Aubram, Junior Researcher am Institute for Innovation Systems der FH St. Pölten, geleitet.

Im Rahmen des Workshops erhalten Schüler*innen Tipps

• zum richtigen Zitieren
  • zum Recherchieren und Erkennen von guten und seriösen Quellen
  • zur Organisation des Schreibprozesses
  • bei Schreibblockaden und Motivationstiefs
  • für die Anwendung wissenschaftlicher Methoden
  • zur Vorbereitung auf Interviews

Dabei ist stets auch Platz für individuelle Fragen.

Schulworkshop_TatjanaAubraum.jpg

Große Nachfrage: Bereits vier Workshops im Jahr 2022

Die Nachfrage ist auch heuer sehr groß: Seit Jänner 2022 hat Tatjana Aubram bereits vier Workshops abgehalten – weitere Termine sind in Planung.

Die bisherigen Workshops haben coronabedingt online via MS-Teams stattgefunden. So konnten die wissenschaftlichen Weiterbildungen an folgenden Schulen, unkompliziert in ganz Österreich, umgesetzt werden: