Großes Interesse am Praxisanleiter*innentag

Rund 50 Praxisanleiter*innen tauschten sich in einem Trialog über ihre Erfahrungen in der Anleitung von Praktikant*innen aus

Teilnehmer*innen des Praxisanleiter*innentags 2024
Copyright: FH St. Pölten / Thomas Immervoll

Am 11. Jänner 2024 fand der traditionelle Praxisanleiter*innentag des Department Soziales statt. 49 Kolleg*innen, die in ihren Einrichtungen Studierende des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit und des Bachelorlehrgangs Sozialpädagogik in ihren Praktika anleiten, nützten die Gelegenheit zum fachlichen Austausch.

Christine Haselbacher, die den Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit leitet, berichtete über aktuelle Entwicklungen an der FH St. Pölten. Christine Schmid stellte den neuen berufsbegleitend-dualen Bachelor-Studiengang Sozialpädagogik vor.

Projekt Praxiserwerb im Studium

Michaela Huber und Patricia Grünauer präsentierten die Ergebnisse ihres Lehrforschungsprojektes Praxiserwerb im Studium der Sozialen Arbeit.

Unter ihrer Leitung untersuchten die Studierenden Erfahrungen, Bedürfnisse und Herausforderungen im Rahmen von Praktika an den Lernorten Praxis und Hochschule.

Trialog zur Gestaltung von Praktika

Gemeinsam traten die Teilnehmer*innen im Anschluss in einen Trialog: Praxisanleiter*innen, Studierende, und Lehrende tauschten sich zu ihren Erfahrungen zum Thema Praktika aus. Ziel dieses mehrperspektivischen Austauschs war, gemeinsam zu überlegen, wie Praktika vor aktuellen Herausforderungen wie Fachkräfte- und Ressourcenmangel und unter Berücksichtigung der Lebenswelt von Studierenden qualitätsvoll gestaltet werden können.

"Wir freuen uns, dass so viele Kolleg*innen aus der Praxis den Weg an die Fachhochschule gefunden haben," so Studiengangsleiterin Christine Haselbacher. "Ich danke allen für Ihr Feedback zu unserer Arbeit und für die erfrischenden Ideen zur Gestaltung der unterschiedlichen Praktika unserer Studierenden. Ganz besonders danke ich auch den Studierenden, für ihre Teilnahme an der heutigen Veranstaltung."

"Im neuen Bachelor-Studiengang Sozialpädagogik erhält die Praxisausbildung an der Fachhochschule eine andere Form," ergänzt Christine Schmid, die sich über die positive Resonanz der Kolleg*innen aus der Praxis freute. "Der Austausch mit unseren Kooperationspartner*innen ist essentiell für eine qualitätsvolle Ausbildung. Danke an alle Kolleg*innen für ihr Engagement!"