Guerilla Marketing, SEO und OOH – what else?

Die Hotelkette Living Hotels ließ Studierende des Bachelorstudiengangs Marketing & Kommunikation ein neues Kommunikationskonzept entwickeln

Abschlusspräsentation der Lehrveranstaltung Unternehmenskommunikation im Studiengang Marketing & Kommunikation
Copyright: FH St. Pölten

Ende Jänner fanden die Endpräsentationen des Praxislabors Unternehmenskommunikation im Studiengang Marketing & Kommunikation statt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung haben die Studierenden des 3. Semesters ein Kommunikationskonzept für die Hotelkette Living Hotels erarbeitet.

Launch einer neuen Marke

Aufbauend auf eigens ausgearbeiteten Zielen, Strategien & Positionierungen wurden passende Maßnahmen vorgestellt, um den Launch einer neue Luxusmarke der Hotelkette erfolgreich zu bewerben und diese bekannt zu machen.

Lust auf ausgefallene Marketingideen?

Neben klassischen Maßnahmen wie Out of Home, SEO/SEA, Public Relations & Social Media Kampagnen waren auch einige ausgefallene Ideen wie eine eigene Podcasts-Produktion, Luxus-Parkbänke oder eigene Düfte für die Marke dabei.

„Buntes“ Feedback

Präsentiert wurden die tollen Ergebnisse vor Alexander Willim, Head of Marketing Living Hotels, Lehrveranstaltungsleiter Max Eiselsberg, Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt und einigen Absolvent*innen des Studiengangs Marketing & Kommunikation. Durch diese bunte Mischung fiel auch das Feedback abwechslungsreich aus. Mit vielen Tipps aus unterschiedlichen Praxisfeldern.

Bereits im Vorhinein hatten die Studierenden dieses Jahr erstmals die Chance sich Feedback von Absolvent*innen in Form eines Mentoring-Programmes einzuholen. Durch diese zahlreichen Inputs konnten die Studierenden viel mitnehmen. Eine sehr zeitintensive aber umso lehrreichere Lehrveranstaltung nimmt so ein Ende. Es war ein voller Erfolg.

Der Text wurde von Verena Fehlmann, Studentin im Bachelorstudiengang Marketing & Kommunikation verfasst. Vielen Dank für diesen Einblick!