Herzlich willkommen, neue Studierende!

Insgesamt 74 Studierende haben im Wintersemester 2022/23 ihr Studium begonnen

Studierende bei Einführungsvorlesung
Copyright: FH St. Pölten / Silvia Urban

Am 9. September 2022 fand die Inskription für die 46 neuen Studierenden des Bachelor Studiengangs Bahntechnologie und Mobilität sowie für die 28 Studierenden des Master Studiengangs Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen statt. Insgesamt 12 Frauen (7 im Bachelor Studiengang und 5 im Master Studiengang) haben sich für ein Studium im Bereich Bahntechnologie entschieden.

Department- und Studiengangsleiter Otfried Knoll hielt die Einführungsvorlesung, in der er sich über die hohe Bewerber*innenanzahl dieses Jahr besonders erfreut zeigte. Dies weise auch darauf hin, dass Themen wie der Klimawandel und die Bahn, als Verkehrsmittel der Zukunft, immer wichtiger werden und so zu einem hohen Interesse an einem Studium im Bereich der Bahntechnologie führen.

Berufe mit Zukunft

Die neuen Studierenden werden in den kommenden Semestern zu den dringend benötigten Führungskräften im Eisenbahnwesen ausgebildet und durch die enge Zusammenarbeit mit Top-Leuten aus der Bahnbranche wird sowohl Theorie als auch Praxis gelehrt, wie Otfried Knoll erklärte. Er betonte auch, dass das Studium vor allem für die überwiegend berufsbegleitenden Studierenden, organisatorisch sicher anspruchsvoll ist, aber nach erfolgreichem Abschluss haben die Absolvent*innen die besten Jobaussichten und können die Zukunft der Bahnbranche aktiv mitgestalten.

Das Team des Department Bahntechnologie und Mobilität heißt alle Studierenden herzlich an der FH St. Pölten willkommen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.