Hochschulübergreifende Social-Media-Kampagne

Eine intensive Projekt- und Exkursionswoche nach Rumänien zum Thema Social Media Content Development liegt hinter der Masterklasse Film & TV

Die Masterklasse Film & TV beim BIP
Copyright: Julia Szambolics | Masterklasse Film &TV beim BIP in Rumänien

Bereits zum zweiten Mal nahm unsere Masterklasse Film & TV des Studiengangs Digital Media Production unter der Leitung von Lars Oertel am Blended Intensive Programme (BIP), einer ERASMUS+ Förderung, teil. Zusammen mit Studierenden der Hochschule Mittweida (Deutschland) war die FH St. Pölten dieses Jahr zu Gast an der Babes-Bolyai Universität in Cluj-Napoca (Rumänien), das Thema: Social Media Content Development – Instagram vs. TikTok.

Blended Intensive Programmes fördern neben der Studierenden-Mobilität auch die Nutzung innovativer Lern- und Lehrmethoden. Aufbauend auf bereits zuvor absolvierten Online-Seminaren arbeiteten die Studierenden aller drei Hochschulen in Kleingruppen an ihren Social-Media-Konzepten. Neben der eigentlichen Projektarbeit fanden vertiefende Vorträge und Exkursionen statt.

Social-Media-Kampagne auf Instagram und TikTok

Aufbauend auf den einleitenden Vorträgen zu Social Media Content Development, Content Marketing und Social-Media-Algorithmen gab es eine Talkrunde mit einem Lifestyle Social Media Influencer aus Cluj-Napoca. Somit gut geschult gingen die Studierenden an die Projektumsetzung. Ihnen wurden Werbe-Briefe vorgegeben, aus denen sie unter Berücksichtigung von definierten Parametern, wie z.B. der Zielgruppe und deren Alter, Social-Media-Kampagnen auf Instagram und TikTok entwickeln sollten.

Es entstanden in gemischten Kleingruppen 11 verschiedene Werbekampagnen, welche Cluj Napoca als Stadt der Innovationen und der IT-Branche, als kulinarische Stadt oder als Stadt der Kultur einer internationalen Zielgruppe bewerben sollen. Hierzu galt es, Accounts auf Instagram und TikTok anzulegen, Beiträge zu erstellen und Hashtags zu posten. Am Ende der Woche wurden die Projekte den Expertinnen des deutschsprachigen Studienganges für Kommunikation, Werbung und PR präsentiert.

"Eine Besonderheit dieses Austausches ist, dass Studierende des Studienganges Medienmanagement aus Mittweida, des Studienganges Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung aus Cluj Napoca sowie Studierende des Studienganges Digital Media Production aus St. Pölten gemeinsam Projekte umgesetzt haben", so Lars Oertel.

Gruppenbild KlasseCC Mitarbeiter Babes-Bolyai Universität.jpg

Weitere Highlights

Neben den Projektarbeiten gab es weitere Programminhalte. Die Studierenden besuchten den Cluj Innovation Park – ein Zentrum für kreative Industrien. "The Future of Work" wird hier großgeschrieben. Coworking Spaces sowie diverse Labs für CGI & VFX, Machine Learning & Automation sowie Design Development gaben einen Ausblick auf das Arbeiten der Zukunft.

Aber auch die Kultur kam nicht zu kurz. Mit dem Bus ging es nach Sibiu, zu Deutsch Hermannstadt, welche 2007 Europäische Kulturhauptstadt war. Hier erfuhren die Studierenden Wissenswertes über die historische Landschaft Siebenbürgens, die Geschichte der Stadt sowie die Ankunft der ersten deutschen Siedler im Jahre 1147. Letzteres ist mit ein Grund, warum die rumänischen Studierenden ein perfektes Deutsch sprechen.

"Das BIP unserer Masterklasse Film & TV in Cluj-Napoca war eine spannende Erfahrung! Wir sind sofort gastfreundlich aufgenommen worden und durften so die rumänische Kultur und das Land sehr gut kennenlernen. Besonders interessant waren der Austausch und die fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit mit den anderen Studierenden aus Deutschland und Rumänien. So konnten wir durch das Projekt viele neue Bekanntschaften schließen, aber auch den Zusammenhalt innerhalb unserer Masterklasse stärken", so Verena Schinnerl, eine der Teilnehmer*innen der FH St Pölten.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Oertel Lars

FH-Prof. Dipl.-Ing. Lars Oertel

Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Media Production (MA) FH-Dozent Department Medien und Digitale Technologien