Humor als Ressource bei Praktikumsbetreuung

Am 18. April fand wieder ein Blitzseminar des Bachelor-Studiengangs Physiotherapie für Praktikumsanleiter*innen und Mitarbeiter*innen der FH statt

Teilnehmer*innen des Seminars
Copyright: FH St. Pölten / Klaudia Jahodinsky

Ungewöhnliches Thema – praxisnahe umgesetzt

Es gibt humorvolle und weniger humorvolle Menschen. Das kennen wir aus den Begegnungen mit unseren Kolleg*innen, mit den Studierenden und aus unserem Alltag. In diesem Seminar wurden die psychologischen Aspekte des Humors, und welche Wirkungen dieser in unserer Kommunikation haben kann, besprochen.

Die Referentin und klinische Psychologin Simone Sassenrath, hauptberuflich tätig an einer psychologischen Beratungsstelle für Studierende, zeigte auf, wie man Humor gezielt im Arbeitsalltag einbauen kann und damit eine Entschärfung von Konflikten oder auch einen besseren Beziehungsaufbau ermöglichen kann.

Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen wurden zum Abschluss mögliche Umsetzungsstrategien für die Integration von Humor während der Praktikumsbetreuung erarbeitet.

Positives Feedback nach dem Blitzseminar

Sowohl die Inhalte wie auch die Herangehensweise an die Thematik fanden bei den Teilnehmer*innen großen Anklang. Der Workshop war innerhalb kurzer Zeit ausgebucht. Einige Praktikumsanleiter*innen haben nach dem Blitzseminar rückgemeldet, dass sie schon eifrig am Umsetzen der erarbeiteten Handlungsanleitung sind und sie sehr vom Blitzseminar profitiert haben.

Ein großer Dank geht an LEARN für die Ermöglichung der Durchführung dieses Seminars.

Erfolgreiches Format wird fortgesetzt

Mit den „Blitzseminaren“ wird den Praktikumsanleiter*innen des Bachelor-Studiengangs Physiotherapie in regelmäßigen dreistündigen Workshops ein Angebot für die Weiterentwicklung der persönlichen Skills in der Betreuung von Praktikant*innen unterbreitet. Damit wird einerseits der Wissenstransfer zwischen FH und Praxis sichergestellt und andererseits die langjährige Zusammenarbeit durch ein kostenloses Weiterbildungsformat honoriert.

Die Treffen dienen auch der Vernetzung und dem Austausch unter den Praktikumsanleiter*innen. Das Format wurde auf Wunsch der Praktikumsstellen nach didaktischem Input und individueller Unterstützung entwickelt und wird schon seit rund 7 Jahren von Andreas Stübler, stellvertretender Studiengangleiter des Bachelor-Studiengangs Physiotherapie, organisiert und umgesetzt.

Das nächste Blitzseminar findet im Mai statt und widmet sich dem Thema Feedback und Beurteilung im Praktikum.