IAA-Vizepräsidentin zur Positionierung von Marken

Expertin Kristin Hanusch-Linser als Lektorin im neuen Lehrgang Werbung und Markenführung

Screenshot der teilnehmenden Studierenden bei einer Lehrveranstaltung im Lehrgang Werbung und Markenführung an der FH St. Pölten
Copyright: Screenshot: Kristin Hanusch-Linser

Kristin Hanusch-Linser, IAA-Vizepräsidentin, Marketerin des Jahres 2011 und Expertin für Markenaufbau und -Positionierung, gibt als Lektorin den Studierenden des Lehrgangs Werbung und Markenführung, ihr Wissen und ihre Erfahrung an Studierende weiter.

Was ist eine Marke?

Dieser Frage widmete sich Hansuch-Linser im ersten Teil der Lehrveranstaltung „Markenaufbau und -Positionierung. Wie Marken unser Leben steuern. Wie Unternehmen mit der Marke steuern“.

Wie entstehen Marken und was machen starke Marken aus? Dabei wurden diverse Marken-Modelle im Detail besprochen und auch im Rahmen von Gruppenübungen an realen bekannten Brands erprobt.

Ausgezeichnete Marken

Als Basis dafür dienten jene Unternehmen, die bereits nachweislich über starke Marken verfügen: Preisträger*innen der diesjährigen verliehenen EFFIE Awards.

Die EFFIE-Prämierung gilt als „Hochamt“ der Werbebranche. Ausgezeichnet werden nur jene Unternehmen und Kampagnen, die ihre Werbekampagnen nachweislich erfolgreich und effizient eingesetzt haben.

Einblicke in Markenwelten

Dank ihres Netzwerks konnte Kristin Hanusch-Linser den Studierenden Use Cases und Einblicke in Unternehmen und relevante Teilbereiche der Markenführung durch Gastvortragende bieten:

• Audiobranding mit Harald Sulzbacher, Geschäftsführer von Gosh! audio studios
  • Customer Brand Experience mit Dagmar Grimus-Leitgeb von Elephants Jump
  • Brand Value Creation mit Michael Winter von RailCargo

Brandexperience-Highlight:

In der Pause kam als Überraschungsgast der Saxophonist von Parov Stelar Sebastian Grimus in den Zoom-Raum und spielte live einige Songs aus seiner eigenen Brand 7YFN.