IC\M/T-Leiter Thomas Moser bei ABÖ-Café

Beim dritten ABÖ-Café diskutierten Expert*innen über die Rolle von ChatGPT & Co im Bildungswesen

Thomas Moser beim dritten ABÖ-Café
Copyright: Allianz Bildungsmedien Österreich/APA-Fotoservice/Tesarek

​Wie wird sie aussehen, die Schule der Zukunft? Können Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern mit der rasanten Digitalisierung Schritt halten? Wie wirken sich neue Technologien wie zum Beispiel ChatGPT auf den Unterricht aus? Diese und weitere Fragen diskutierte am 22. Februar 2023 eine Expert*innen-Runde beim dritten ABÖ-Café, einer Eventreihe der Allianz Bildungsmedien Österreich, aktuell Kooperationspartner im Institut für Creative\Media/Technologies.

Mit auf dem Podium: der Leiter des IC\M/T, Thomas Moser. Er diskutierte zusammen mit ​

• Hubert Hilgert (Geschäftsführer Playmit.com),
  • Mag. Franziska Haberler (Lehrerin an der MS Staudingergasse in Wien),
  • Florian Tursky (Staatssekretär für Digitalisierung),
  • Mag. Silvia Grünberger (Managing Partner Rosam.Grünberger.Jarosch & Partner),
  • Markus Spielmann (Präsident Allianz Bildungsmedien Österreich, Geschäftsführer Helbling Verlag) und
  • HS-Prof. Univ.-Lektor Mag. Dr. Thomas Strasser (Hochschulprofessor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lehren & Lernen an der Pädagogischen Hochschule Wien)

über die tiefgreifenden Änderungen im Bildungssystem durch Künstliche Intelligenz.​ Thomas Moser erläuterte in seinem Beitrag, wie sehr technologische Fortschritte Bildungsmedien revolutionieren können und welche Chancen die Digitalisierung für ein interaktives Lehren und Lernen bietet.

Finden Sie die Presseaussendung hier zum Nachlesen.​

FH-Prof. Dr. Moser Thomas