Internationale Fachtagung zur Medientechnik

Das war die 5. International Conference on Creative\Media/Technologies (IConCMT)

Internationale Fachtagung zur Medientechnik

Vor Kurzem fand an der Fachhochschule St. Pölten die 5. International Conference on Creative\Media/Technologies (IConCMT) statt. Sie bot Austausch in verschiedenen Forschungsbereichen im Bereich der Medien & digitalen Technologien.

Parallel fanden die International Week sowie die Immersive Expo Austria statt und der Medienpreis Golden Wire der FH St. Pölten wurde vergeben.

Internationale Fachtagung

Die Keynotes der diesjährigen Tagung hielten der Computerwissenschaftler Eduard Gröller von der TU Wien zu interaktiver visueller Analyse mittels Storytelling und Kasra Seirafi von Fluxguide, einem Hersteller von Multimedia-Guides für Museen, zum Potential kultureller Daten für Visualisierung und Storytelling.

„Unsere jährliche Fachtagung bietet einen Überblick zu aktuellsten Entwicklungen auf dem Gebiet der Medientechnik, dieses Jahr etwa zu den Themen digitaler Erinnerungskultur und Öffentlichkeit, Medienproduktion, Datenvisualisierung, Extended Reality in der Bildung sowie zu Kunst und künstlicher Intelligenz“, sagt Georg Vogt, Leiter der Forschungsgruppe Media Creation am Institut für Creative\Media/Technologies der FH St. Pölten.

Breites inhaltliches Spektrum

Um den Austausch zwischen verschiedenen Disziplinen im riesigen Feld der digitalen Medien zu fördern, setzt die IConCMT bewusst auf ein breites inhaltliches Spektrum und auf interdisziplinäre Dialoge an der Schnittstelle von neuen technologischen Möglichkeiten, kreativer Gestaltung sowie wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen.

Die Schwerpunkte der diesjährigen Konferenz waren partizipative Kultur, kulturelles Erbe, offene Daten und hybride öffentliche Räume, die Überschneidung von Visualisierung, KI, modernster Medienproduktion und Storytelling, Kommunikationsmuster zum Klimawandel sowie immersive Bildungsparadigmen.

“Am IC\M/T, dem Institut für Creative\Media/Technologies der FH St. Pölten, ist die Vielfalt der Perspektiven und Fachgebiete ein Schlüsselmerkmal. Deshalb haben wir Forscher*innen aus verschiedenen Bereichen, Künstler*innen, Technikbegeisterte und Branchenexpert*innen eingeladen, um eine dynamische und kreative Umgebung zu schaffen”, erzählt Yulia Belinskaya, Kommunikationsforscherin am IC\M/T und Co-Vorsitzende der Konferenz.

Different Brilliant: Auszeichnung für Abschlussarbeiten

Unter dem Titel „Different Brilliant“ wurde bei der Konferenz bereits zum 2. Mal ein Preis für exzellente Bachelor- und Masterarbeiten vergeben, die Best-Practice-Ansätze von angewandten und künstlerischen Forschungsprojekten im Bereich Medien, Design und Mediengestaltung darstellen.

Die besten vier Bachelor- bzw. Masterarbeiten wurden in einem 15-minütigen Format der Öffentlichkeit vorgestellt. Bewerben konnten sich Studierende aller österreichischen Hochschulen sowie der (Erasmus-)Partnerhochschulen.

Gewonnen haben:

• Tanja Ploner: Motion Capture and Gender in the Entertainment Area
  • Philipp Klein: Reimagining Design: Exploring the Potential of the Infinite Canvas for Collaborative Interactive Articles
  • Matthias Bäck: Die Anwendung KI-gestützter Rotoskopie-Anwendungen im Bereich der digitalen Video-Postproduktion
  • Markus Skraba: Music and Movement: How Can the Intuitive Operation of the Glove Prototype Be Improved for Controlling Electronic Music in a Digital Audio Workstation, Compared to the Functionality of a Theremin?

„Die Diplomanden haben hervorragende Projekte präsentiert, die das interdisziplinäre, kreative und handwerklich-technische Potential der kommenden Generation an Designer*innen gezeigt haben. Es freut mich, dass wir diesen Wettbewerb gemeinsam mit dem Academic Design Network Austria an der FH St. Pölten durchführen konnten“, sagt Rosa von Suess, Initiatorin des Preises und Leiterin des Bachelor-Studiengangs Medientechnik der FH St. Pölten. Das Academic Design Network Austria hielt im Rahmen der Konferenz an der FH St. Pölten auch sein viertes Vernetzungstreffen ab.

International Week und Immersive Expo

Die Immersive Expo Austria und die International Week der FH St. Pölten fanden zeitgleich zur IConCMT statt.

Bei der International Week luden die FH St. Pölten und die von ihr koordinierte europäische Hochschulallianz E³UDRES² ein, über das Konzept der European University Alliances zu diskutieren. Themen waren die Zukunft der Hochschulen, zukünftige Curricula sowie Hochschulen und Innovationsökosysteme.

Bei der Immersive Expo Austria (IEA) zeigten Aussteller*innen Anwendungen aus der Praxis und Forschungsprojekte aus dem Bereich Augmented und Virtual Reality. Die Keynotes von Paul Cerny von der Viewpointsystem GmbH zu Smart Glasses und von Ben Knapp von Saffron Brand Consultants zum Thema Marke im Metaverse gaben interessante Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Trends. Die Immersive Expo Austria fand heuer erstmals an der FH St. Pölten statt und wurde in Kooperation mit der WKO NÖ und der ecoplus – Niederösterreichs Wirtschaftsagentur ausgerichtet.

„Die Immersive Expo Austria ist ein neues Format bei dem Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Bereich immersive Medien ihre Projekte und Anwendungen einem interessierten Publikum vorstellen und ihre Erfahrungen mit Expert*innen aus dem Anwendungsbereich austauschen können“, sagt Thomas Moser, Leiter des Instituts für Creative\Media/Technologies der FH St. Pölten.

Golden Wire

Bei einem Abendprogramm verlieh die FH St. Pölten ihren Medienpreis Golden Wire: Ausgewählte Projekte von Studierenden und Alumni des Departments Medien und Digitale Technologien wurden im Rahmen einer feierlichen Abendgala präsentiert und Sieger*innen in sieben Kategorien gekürt.

FH-Prof. Mag. Dr. Vogt Georg

FH-Prof. Mag. Dr. Georg Vogt

Forschungsgruppenleiter
Forschungsgruppe Media Creation