Interne Kommunikation am Beispiel des „Big Deals“
Peter Schiefer, Unternehmenssprecher von Magenta Telekom, hielt einen Gastvortrag vor Studierenden des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation
Der Einladung von Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt folgend, hielt Peter Schiefer einen Online Gastvortrag, bei dem er über die herausfordernde Situation des Mergers von UPC und T-Mobile und der damit einhergehenden wichtigen Aufgabe der Internen Kommunikation referierte.
Ein neues Unternehmenskapitel und eine Nominierung für den Staatspreis PR
T-Mobile Austria schrieb mit dem Kauf von UPC Austria per August 2018 ein neues Kapitel in der Firmengeschichte. Mit der Kampagne „WIR WERDEN EINS“ sollte rasch ein "Wir"-Gefühl und eine bestmögliche Begleitung der Integration der beiden Unternehmen geschaffen werden.
Zur Zielerreichung wurde hierarchie- und kanalübergreifend mit den Mitarbeiter*innen kommuniziert. Stark genutzt wurden dabei digitale Kanäle wie z. B.:
- Interne Livestreams
- Live-Interviews
- Chatlines
- HR-Servicelines
- Befragungen
- Intranet und E-Mail
Offline-Events, Dialogplattformen und interne Botschafter*innen ergänzten den Maßnahmenmix. Über eine monatliche Umfrage wurde permanent gemessen, was die Mitarbeiter*innen beschäftigt.
Am Ende wurde diese gelungene Kampagne auch für den Staatspreis PR (Kategorie „Interne Kommunikation“) nominiert.