St. Poelten University of Applied Sciences

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

stellvertretender Leiter des FH-Kollegiums
Departmentleiter
Studiengangsleiter Media- und Kommunikationsberatung (BA)
stellvertretender Studiengangsleiter Media- und Kommunikationsberatung (MA)
Department Medien und Wirtschaft
Department:
  • Medien und Wirtschaft
Studiengänge:
  • Digital Media Management (MA)
  • Media- und Kommunikationsberatung (BA)
  • Media- und Kommunikationsberatung (MA)
  • Medienmanagement (BA)

Kurzprofil

  • Abgeschlossenes Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft bzw. Politikwissenschaft
  • Absolvent des Postgradualen Universitätslehrgangs für Öffentlichkeitsarbeit (Master of Advanced Studies PR)
  • Absolvent des Universitätslehrgangs für Markt- und Meinungsforschung (akademisch geprüfter Markt- und Meinungsforscher)
  • 2010 bis 2012: FH-Vizerektor bzw. ab 2015: FH-Vizerektor bzw. stv. Kollegiumsleiter
  • 2009 bis 2012 bzw. ab 2015: Departmentleiter „Medien und Wirtschaft“ (ehemals „Medienwirtschaft“); von 2013 bis 2015 interimistischer Departmentleiter
  • 2009-2014: Leiter des Hochschullehrgangs Eventmanagement
  • Ab 1999: Mitarbeiter in Media-Agenturen, zuletzt in leitender Position (Head of Media Service) bei PanMedia Western/Initiative Media
  • Ab 2006: Dozent an der Fachhochschule St. Pölten
  • Ab 2007: Studiengangsleiter Media- und Kommunikationsberatung (Bachelor)
  • Von 2011 bis 2017: Studiengangsleiter Media- und Kommunikationsberatung (Master)
  • Mitglied in mehreren Fachbeiräten (zB Cawi Print), Lehrtätigkeit an der Wifi-Werbeakademie, Artikel und Kolumnen in Fachmagazinen (zB Horizont, A3Boom), Silberner Media Award (Kategorie: Kreative Media)
  • Mitglied des Vorstands des Forum Mediaplanung / FMP von 2010-2017

Ausgewählte Publikationen

Online Marketing. Grundlagen-Planung-Durchführung-Messung.
Kammerzelt Helmut, Wimmer, Harald , Organisationskommunikation, 2, Baden-Baden, Nomos, ISBN: 978-3-8487-3507-5, 2017.
Zum Status Quo von Digital Marketing 2015 / 2016 - Eine Reihe des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten
Steiner Roland, Kammerzelt Helmut , Wien, 2016.
Spezialgebiete der Public Relations - Teil 2
Kammerzelt Helmut, Krumpel Bernhard , Nomos Verlag, ISBN: 978-3-8487-1944-0, 2015.
Erfolgsmessung von Offline-, Online - und Hybrid - Events. Angewandtes Eventmarketing und - management.
Kammerzelt Helmut, Passecker Petra , Berlin, epubli GmbH, ISBN: 978-3-7375-1890-1, 2014.
Spezialgebiete der Public Relations
Helmut Kammerzelt, Bernhard Krumpel , Baden-Baden, Nomos, 2014.
Werbewirkung und Mediaplanung: Kompendium für die Praxis und Lehre von Gerhard Turcsanyi und Robert Schützendorf
Grüblbauer Johanna, Kammerzelt Helmut , Praxisforum Medienmanagement, 18, 1, Nomos, ISBN: 3-8329-7918-2, 2012-12-11.

Projekte

Weitere Projekte

  • Praxislabor Ing Diba
  • MEDIAcon 2012 - Future Targeting
  • EVENTcon 2012 - ROI bei Events?
  • MEDIAcon 2013
  • MEDIAcon 2015: User Centric Advertising

Publikationen

  • Grüblbauer, Johanna / Kammerzelt, Helmut (Hrsg.) (2013): Werbewirkung und Mediaplanung. Kompendium für Praxis und Lehre von Gerhard Turcsanyi und Robert Schützendorf. Reihe Praxisforum Medienmanagement. Band 18. Nomos Verlag. Baden-Baden.
  • Kammerzelt, Helmut / Krumpel, Bernhard (Hrsg.) (2014): Spezialgebiete der Public Relations. Auflage 1. Nomos Verlag. Baden-Baden.
  • Passecker, Petra (Autor) / Kammerzelt, Helmut (Hrsg.) (2014): Erfolgsmessung von Offline-, Online- und Hybrid-Events. Angewandtes Eventmarketing und -management. epubli Verlag. Berlin. Mi, 10:00 - 11:00 (Voranmeldung per Mail erforderlich)
  • Kammerzelt, Helmut / Krumpel, Bernhard (Hrsg.) (2015): Spezialgebiete der Public Relations – Teil II. Auflage 1. Nomos Verlag. Baden-Baden.
  • Steiner, Roland / Kammerzelt, Helmut (Hrsg): Zum Status Quo von Digital Marketing 2015/16, Wien, 2016