Investor Relations mit Insights von Frequentis

Stefan Marin zu Gast beim Studiengang Digital Business Communications

Investor Relations mit Insights von Frequentis
Copyright: FH St. Pölten / Doris Gstatter

Ob bei der Flugsicherung, beim Transport oder im Bereich öffentliche Sicherheit. Das österreichische Unternehmen Frequentis hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lösungen zu schaffen, die die Welt sicherer machen. Als Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben versorgt Frequentis Kunden in 150 Ländern mit seinen Systemen.

Doch was braucht es, damit Investor Relations in einem Unternehmen dieser Größe rund laufen? Diese und viele weiteren Fragen beantwortete Stefan Marin, Head of Investor Relations bei Frequentis am 20. Mai 2022 im Rahmen seines Gastvortrags im Masterstudiengang Digital Business Communications.

Zum Einstieg widmete er sich der Struktur von Frequentis und gab einen Überblick über das Tätigkeitsfeld sowie die Vision des Unternehmens. Um diese bestmöglich zu bedienen, ist ein professioneller Austausch mit den Stakeholdern unerlässlich. Stefan Marin erläuterte anschaulich, wie dieser bei Frequentis aussieht und zeigte, wo die Herausforderungen in der Arbeit als Investor Relations Manager*in liegen und gab Tipps und Tricks, um diesen souverän zu begegnen.

So zeigte er den Studierenden hilfreiche Tools und Websiten, welche die Arbeit von Investor Relations Manager*innen erleichtern. Weiters erläuterte er Investor Relation Maßnahmen von Frequentis in den letzten Jahren, wie beispielsweise die Notierung an der deutschen Börse oder die Schaffung von zusätzlichen Informationskanälen für Finanzjournalist*innen und Retail-Investor*innen.

Besonders begeistert waren die Studierenden von seinen zahlreichen Anekdoten, welche er von den 20 Jahren Investor Relations Erfahrung erzählte. Im Anschluss blieb Zeit für Fragen rund um die Themen Aktien, Medienarbeit und Investorenbindung.

Insights auf Augenhöhe

Dass sein Vortrag einen großen Mehrwert bietet, zeigt auch das Resümee von Hannah Reindl: „Der Gastvortrag von Herrn Marin war äußerst spannend, da er uns in einem kurzen zeitlichen Rahmen sehr viele Insights aus der Praxis eines langjährigen Investor Relations Managers geben konnte – und das auch sehr auf Augenhöhe! Gerade solche Vorträge mit Praxisbezug geben eine gute Vorstellung, wie das zukünftige Arbeitsfeld aussehen könnte und bringen einen großen Wissenszuwachs.“

Text: Hannah Reindl, Studentin des Masterstudiums Digital Business Communications

webStudierende im STG Master Digital Business Communications.jpg

Veranstaltungstipp