IT-Sicherheit in der Cloud

Das war die IT Security Community Exchange (IT-SECX) an der FH St. Pölten

IT-Sicherheit in der Cloud

Die IT-SECX der Fachhochschule St. Pölten dient als Plattform für den Austausch von Wissen und Informationen über Trends, Technologie und jüngste Entwicklungen im Bereich der IT-Sicherheit. Unter dem diesjährigen Motto „Cloud Security" präsentieren bei der Fachtagung Expert*innen aktuelle Forschungsprojekte sowie Praxisberichte und Best Practices.

Die Keynote zum Thema „Scaling Security: Works on my machine doesn't work on your machine" hielt Marion Marschalek, Senior Cloud Security Engineer und Absolventin der FH St. Pölten.

Chance und Risiko für Unternehmen

Felix Lehner von Deloitte Österreich betonte, dass die Gewährleistung robuster Sicherheitsmaßnahmen in der Cloud für Unternehmen auf der ganzen Welt entscheidend geworden ist. Die Vorteile der Cloud-Technologien hätten den existierenden Geschäftsbetrieb revolutioniert, sie brächten aber auch potenzielle Risiken mit sich, die nicht ignoriert werden dürfen.

Vorbereiten auf sicher kommende Angriffe

Christian Wojner vom Computer Emergency Response Team Austria CERT.at erklärte, dass es schon lange nicht mehr darum gehe, ob ein Unternehmen irgendwann kompromittiert wird oder nicht, sondern vielmehr, wann es so weit sein wird. In solchen Zeiten reiche es nicht mehr aus, sich nur auf die Abwehr zu konzentrieren. Denn trete das unvermeidbare Szenario eines IT-Sicherheitszwischenfalls schließlich ein, solle man sich zumindest in dieser Situation orientieren können und diese bestmöglich bewältigen. Ohne entsprechende Vorbereitungsmaßnahmen sei eine solche Mission in den meisten Fällen allerdings zum Scheitern verurteilt.

Mit Deepfakes gegen Firmen

Roland Pucher und Manuel Werka von PwC Österreich wiesen auf Deepfakes als eine neue Generation von Social-Engineering-Angriffen wie CEO-Fraud hin und stellten dokumentierte Vorfälle vor, bei denen Audio- und Video-Deepfakes verwendet wurden, um Unternehmen und Behörden anzugreifen.

„Unsere Tagung bot auch heuer wieder brandaktuelles Wissen aus der Praxis der IT-Sicherheit – von Unternehmen, IT-Security-Beraterfirmen und aus der Forschung – diesmal zum Thema Cloudlösungen und Cloud Security. Die mehr als 700 Teilnehmer*innen nutzten die Konferenz wie jedes Jahr zum intensiven Austausch“, sagt Thomas Brandstetter, FH-Dozent am Department Informatik und Security und Organisator der Veranstaltung.

Eine Firmenausstellung und eine Alumni Lounge für Absolvent*innen aus den IT-Sicherheitsstudiengängen der FH St. Pölten rundeten das Programm ab.

Einer der langjährigen Hauptsponsoren der IT-SECX ist auch dieses Jahr die WKO UBIT (Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie - Niederösterreich).

Aviso: Die IT-SECX 2024 wird am 04.10.2024 an der FH St. Pölten stattfinden.

FH-Prof. Prof. (h.c.) Dipl.-Ing. (FH) Brandstetter Thomas, MBA

FH-Prof. Prof. (h.c.) Dipl.-Ing. (FH) Thomas Brandstetter, MBA