Junge Wissenschaft vor den Vorhang geholt

Studierende des Bachelor Studiengangs Soziale Arbeit präsentieren exzellente Forschungsergebnisse

Am 20. Jänner 2022 lud das Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung zur bereits traditionellen Präsentation aktueller Forschungsergebnisse Junger Wissenschaft. Studierende des Bachelor Studiengangs Soziale Arbeit stellten die Ergebnisse exzellenter Arbeiten vor.

Vom Psychosozialen Dienst bis zur Mutter-Kind-Einrichtung

Den Anfang machte Vikoria Riener. Sie diskutierte die Wirkung von Intensive Case Management auf die Beziehung von Klient*innen und Sozialarbeiter*innen in einem Psychosozialen Zentrum. Anna Huber sprach über die Ablehnung von Betroffenen durch Mutter-Kind-Einrichtungen, und Thomas Wäckerle stellte seine Arbeit zur Rolle von Bibliotheken im Leben von Menschen auf der Flucht dar.

"Wir sind stolz auf die Arbeit unserer Studierenden", so Sylvia Supper, die für die Konzeption des Abends verantwortlich war. "Auch dieses Jahr konnten wir die thematische Breite unserer Forschung und Lehre einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren."

"Relevant für Praxis"

"Die Arbeit von Studierenden ist ein wichtiger Teil der Sozialarbeitswissenschaft an der FH St. Pölten", ergänzt Johannes Pflegerl, der das Ilse Arlt Institut leitet. "Die vorgestellten Forschungsergebnisse beindrucken durch ihre wissenschaftliche Qualität und ihre Relevanz für die Praxis."

Nachlese: Junge Wissenschaft zum Nachsehen

Die Aufzeichnungen der Vorträge der Jungen Wissenschaft finden Sie auf der Website des Ilse Arlt Instituts.