1 min

Kaminabend Europäische Bahnsysteme

Gerhard Harer, Gesamtkoordinator für den Brenner-Basistunnel der ÖBB Infrastruktur AG, berichtet über internationale Bahnprojekte

Kaminabend mit Gerhard Harer
Copyright: FH St. Pölten / Otfried Knoll

Die Kaminabende mit Top-Gesprächspartner*innen des Departments Bahntechnologie & Mobilität sind im Masterlehrgang „Europäische Bahnsysteme“ eine fixe Einrichtung und sehr beliebt. Am 13. Dezember 2023 war mit Gerhard Harer der Gesamtkoordinator für den Brenner-Basistunnel der ÖBB Infrastruktur AG zu Gast. Als Mega-Baustelle mit über 250 km zu errichtender Tunnels bietet dieses international bedeutsame Bauwerk jede Menge Superlative. Dass es zudem Staats- und Sprachgrenzen überschreitend ist, macht dieses weit fortgeschrittene Vorhaben gerade für den trinationalen Masterlehrgang besonders spannend.

Weiter internationaler Erfahrungsschatz

Gerhard Harer spannte jedoch den Bogen seiner reichen Berufserfahrung auch über Südostasien und Südamerika, um dann anhand des heimischen Koralmbahnprojektes den Kreis der tunnelbautechnischen Weltreise zu schließen. Sein Vortrag enthielt wichtige Erfahrungen und technische Innovationen, die für die Studierenden der „Europäischen Bahnsysteme“ sehr wertvoll sein können.

Nach ausgiebiger Diskussion klang der Kaminabend mit einem ausgezeichneten Buffet bis spät in die Nacht aus. Ein weiteres Highlight bot wie immer die Exkursion mit Departmentleiter Otfried Knoll nach Wien mit näherer Inspektion des Wiener Schienenverkehrs mit Badnerbahn, Straßenbahn und U-Bahn.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!