Alle machen Karriere: Alumni zeigen, wie es geht

Die FH St. Pölten lud in diesem Jahr erneut Absolvent*innen des Studiengangs Medientechnik zum Gespräch mit Studierenden

Alle machen Karriere: Alumni zeigen, wie es geht
Copyright: Fabian Altphart

Die Karrieremesse an der FH St. Pölten ist mittlerweile ein Fixpunkt im akademischen Kalender. Neben den vielen Unternehmen, die ihre Stände in der Fachhochschule aufbauen, konnten die Studierenden auch zwei Podiumsdiskussionen besuchen.

Beim Format "Alle machen Karriere" erzählten Absolvent*innen des Bachelor Studiengangs Medientechnik von ihren Karrierewegen. "Solche Formate sind die perfekte Gelegenheit, um etwas genauer in die Branche hineinzublicken. Also holt euch alle Infos, Tipps und Tricks", riet Rosa von Suess, Leiterin des Bachelors Medientechnik, den Studierenden bei der Diskussionseröffnung.

Euch gehört quasi die Welt

Dieses Format hat mittlerweile Tradition an der FH St. Pölten. In diesem Jahr konnten wir wieder vier spannende Gäste am Podium begrüßen:

• Jennifer Brunner : Media Systems Engineer – RedBull Media House
  • Evelyn Edtbrustner: Production Manager – ServusTV / Red Bull Media House
  • Michael End: Senior Motion Designer – Bitpanda
  • David Handl: Leitung Postproduktion – Gebhardt Productions GmbH

Danke, dass ihr bei uns ward!

AMK22.jpg

Die Alumni erzählten den Studierenden mit viel Humor von ihrer Studienzeit, dem ersten Job, und ihren Karrierewegen. Dabei hatten sie einige Tipps parat und überzeugten mit ihren ehrlichen Einschätzungen und Kommentaren: "Die Fächer, die ich nicht so gern hatte, sind in meinem heutigen Beruf schon relevant. In den letzten Jahren habe ich mir öfter gedacht: Hätte ich doch besser aufgepasst oder das Skript aufgehoben."

Alle vier Absolvent*innen waren sich einig, dass der Studiengang Medientechnik eine sehr gute Basis für das Berufsleben darstellt. Ein Kommentar dazu lautete: "Eine grundlegende und vielseitige Ausbildung wie die an der FH St. Pölten ist am Markt sehr wichtig und damit heben sich die Absolvent*innen von der Masse der Bewerber*innen ab."

AmK22_2.jpg

Auf ihre Studienzeit blicken sie also alle sehr positiv zurück. Vor allem den projektbezogenen Unterricht und die Praxiserfahrung wissen sie heute sehr zu schätzen: "Euer Marktwert steigt, wenn ihr viele Unternehmen und Leute kennt. Die Leute freuen sich, wenn man sich für ihren Bereich interessiert, also fragt nach und lernt. Aber gerade wenn man von der FH St. Pölten kommt, hat man das alles schon mal gehört, dann ist es einfacher, und euch gehört quasi die Welt."

Am Ende der Diskussion gaben sie den Studierenden noch einige Tipps mit auf den Weg. "Probiert alles aus, nutzt jede Gelegenheit, etwas zu lernen, und bleibt offen für alles", so der Tenor. Aber so wichtig die Erfahrungen im Berufsleben auch sind, man solle darauf achten, nicht zu viel anzunehmen: "Traut euch auch mal nein zu sagen. Dadurch bekommt man mehr Profil und die Leute sind dann dankbarer, wenn man etwas tut. So bekommt ihr mehr Verhandlungsspielraum, also bleibt stark und kennt eure Grenzen."