Kinderbetreuung als Support für Mitarbeiter*innen

Im Rahmen unserer Kinderferienbetreuung erlebten 16 Kinder einen spannenden Ausflug in das Campus & City Radio am Campus der FH St. Pölten

Kinderbetreuung als Support für Mitarbeiter*innen
Copyright: Anna Steinberger

Zweimal im Jahr bietet die Fachhochschule St. Pölten eine Kinderbetreuung während der Ferienzeit an. Mitarbeiter*innen können ihre Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren kostenfrei betreuen und dabei schon früh erste „Campusluft“ schnuppern lassen.

Erlebnisreicher Besuch beim Campus & City Radio

Während der Betreuung im Sommer 2022 konnten 16 Kinder einen spannenden Ausflug in das Campus & City Radio am Campus der FH St. Pölten machen.

Radio-Programmchefin Anna Michalski und die Mitarbeiterinnen Kimberly Resch und Hanna Gruber gaben den Kindern einen Einblick in den Alltag im Radio. Die Kinder konnten viel selbst ausprobieren und so zum Beispiel erleben, wie es sich anfühlt ein erstes „Interview“ zu geben oder selbst Interviewfragen zu stellen.

Für manche Kinder ein aufregendes, aber nicht zwingend zukunftsweisendes Erlebnis: Auf die Frage „Möchtest du später einmal selbst im Radio arbeiten?“ kamen sehr ehrliche Antworten wie „Nein, ich will Tierärztin werden.“

Die Moderatorin hält einem Mädchen ein Mikrofon hin, damit sie was sagen kann. Im Hintergrund ein Junge und eine junge Frau am Laptop

Weiteres vielfältiges Programm und Entlastung für die Eltern

Auch den Rest der zwei Wochen erwartet die Kinder ein vielfältiges und kurzweiliges Programm, ausgerichtet durch die Betreuerinnen der Kinderfreunde NÖ. So dürfen die Kinder etwa den neu gestalteten Campus erkunden, auf große Schatzsuche gehen, gemeinsam basteln und Spiele ausprobieren.

Oft sehen die Kinder zum ersten Mal den Arbeitsplatz der Eltern und können sich besser vorstellen, was „Ich fahre heute wieder ins Büro“ bedeutet. Die Eltern schätzen die Kinderbetreuung als eine Entlastung im Alltag.

Ein Mädchen beim Zeichnen

Familienfreundlicher Campus

„An der FH St. Pölten ist Familienfreundlichkeit ein zentraler Wert, der in der Praxis gelebt wird. Die FH versucht beispielsweise Mitarbeiter*innen mit Betreuungspflichten zu unterstützen sowie optimale Bedingungen zu schaffen für ein Studium mit Kind bzw. während der Schwangerschaft“, so Anna Steinberger, Gender und Diversity Expertin.

Dafür wird neben der Kinderferienbetreuung auch eine familienfreundliche Infrastruktur am Campus angeboten. Die FH St. Pölten bietet z. B. einen eigenen Eltern-Kind-Raum mit viel kindgerechter Ausstattung, eine Kinderecke in der Bibliothek oder einen öffentlichen Kinderspielplatz in unmittelbarer Nachbarschaft zum Campus.

Mehr erfahren zur Familienfreundlichkeit der FH St. Pölten